Glühlampe 3,5v mit Batterie 12v zum Leuchten bringen?

3 Antworten

Hallo Sasaresa84,
die Glühlampe würde an 12 V sofort durchbrennen und wäre kaputt. Die Größe eines Vorwiderstandes und dessen Leistung, sowie das Verhalten der Lampe mit 51 Ohm Vorwiderstand hängt von der Leistung (Watt) der Lampe ab.

Wenn du eine 3,5V Birne an eine 12V Batterie anschließt, dann brennt die Lampe durch. Damit das nicht passiert, brauchst du einen Widerstand. Der begrenzt den Strom. Ist der richtig dimensioniert, dann hat die Lampe 3,5Volt und brennt ideal hell. Ist der zu groß, dann hat die Lampe zwischen 0 - 3,5V und brennt schwach hell. Ist der Widerstand zu klein, ist die Spannung an der Lampe zwischen 3,5 - 12 Volt groß und die Lampe wird zerstört, da sie durchbrennt.

Widerstand berechnest du mit

R = (12V - 3,5V) / I

Wobei der Strom I dann der ist, der durch die Lampe durchließen soll. An der Lampe gilt noch W = U * I = 3,5 * I

W ist Watt und das steht auf der Lampe dann drauf wie viel die haben soll.

kunstfotograf  22.01.2024, 11:32

P=U*I nicht W=U*I. Watt ist die Einheit, nicht das Formelzeichen.
Das ist so, als ob Du in Deiner anderen Formel Ohm statt R einfügst.

Du musst einen Spannungsteiler konstruieren, evtl. auch mit höherer Leistung (Drahtwiderstand).

Verinnerliche das Ohmsche Gesetz!

tunik123  22.01.2024, 11:36

Danke für den Hinweis, dass man die Leistung am Widerstand im Auge behalten muss. "Normale" Widerstände neigen unter diesen Lastverhältnussen dazu, sich braun zu verfärben und unangenehm zu riechen ;-)

hoermirzu  22.01.2024, 11:39
@tunik123

Rauch bei elektronischen Bautelien, zeigt uns, dass die Seele entfleucht. Umkehrschluss: Elektronik funktioniert mit Rauch, wenn der entweicht, ist das Gerät tot.