Gehen Energiespar-Glühlampen bei häufigen An-und Ausschalten kaputt m?

8 Antworten

Energiespar-Glühlampen auf Leuchtstofflampen-Basis gehen durch häufiges Schalten kaputt, sind umweltschädlich und lassen sich nicht dimmen. Aber die Hersteller haben gute Lobby-Arbeit geleistet und an der richtigen Stelle geschmiert.

Buergilektriker  07.07.2010, 19:22

Energiesparlampen sind mittlerweile sehr schaltfest, alle paar Sekunden an- und ausschalten ist aber auch nicht gut. Weiterhin schonen sie die Umwelt in ganz erheblichem Maße (keine Ahnung wie man auf was anderes kommen kann) und sie lassen sich (kauft man die richtige) mit einem normalen Glühlampendimmer stufenlos dimmen. Es gibt sogar eine die man ohne Dimmer dimmen kann (2-Stufen).

TacticalWeasel  06.08.2010, 18:31
@Buergilektriker

esl'S sind bei quecksilbergehalt bestimmt nicht umweltfreundlich. viele esl's gehen tatsächlich viel schneller kaputt, als die abgedruckte lebensdauer auf der verpackung es vermuten lässt. und es ist merkwürdig wie du leute runtermachst, die nich deiner meinung sind.

Sorbas48  08.07.2010, 22:50

was ist eine Glühlampe auf Leuchtstofflampen-Basis?

Buergilektriker  09.07.2010, 01:49
@Sorbas48

Sorbas... du guckst in die Elektrotechnik wie ein Schwein ins Uhrwerk! Schön dass du versuchst einen Beitrag zu leisten, das ist ja eigentlich immer gut... so unqualifiziert machts aber auch keinen Sinn!!!

genauso ist es. Ich habe vor längerer Zeit einige Energiesparlampen erworben und eine im Treppenhauslicht zum Keller eingesetzt. Die Lampe hat etwa 3 Monate durchgehalten, dann war sie kaputt; vermutlich dadurch, dass sie oftmals und auch nur für kurze Zeit eingeschaltet wurde. Generell ist zu sagen, dass derartige Birnen auch länger brauchen, bis sie ihre volle Leuchtkraft erreicht haben, in meinem Fall war diese (volle Leuchtkraft) noch gar nicht erreicht, bis ich sie wieder ausgeschaltet habe, da die Erledigung im Keller schnell getan war. Ich habe mich daraufhin mit so vielen "alten" Glühbirnen eingedeckt, dass ich bis an mein Lebensende versorgt bin. Von der Umweltlobby samt unseren Politheinis lasse ich mir nichts mehr vorschreiben.

Gina02  07.07.2010, 16:46

Warst ´ne Minute schneller als ich, hätte mir meinen Beitrag direkt sparen können, denn Du sprichst mir aus dem Mund!

Was verstehst du unter häufigem An- und Ausschalten? Alle paar Sekunden? Für Abstellräume sind Energiesparlampen tatsächlich nicht geeignet... wenn das Licht aber mehrer Minuten eingeschaltet und dann auch mehrere Minuten ausgeschaltet bleibt halten einige Energiesparlampen auch 500000 Schaltzyklen aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bisher keine probleme damit habe. Sie halten bei mir auch lange an Lampen die ständig ein- und ausgeschaltet werden.

Hallo,

häufiges Einschalten schadet den Energiesparleuchten - wie übrigens auch den normalen Glühbirnen.

Wer Energiesparleuchten häufig Einschalten möchte, möge sich welche aus der dafür geeigneten Serien der Hersteller kaufen: Osram (aber auch andere Hersteller!) bietet beispielsweise unter der Serie "facility" Leuchten an, denen das Ein- und Ausschalten nichts ausmacht.

Gruß Ralph