Beim Blaulicht eines Polizeifahrzeugs rotiert um eine Glühlampe ein Spiegel,der das Licht bündelt.Warum sieht man das Licht blinken,obwohl die Lampe immer....?

9 Antworten

Der Spiegel macht fast einen Duplikat aus der eigentliche Lichtquelle. Zwei Lichtquellen sind dann natürlich stärker beleuchtet als eine. Das rhythmische Rotieren des Spiegels macht es eben zu einem Blinken.

Dort, wo der Spiegel sich gerade befindet, wirft das Licht einen Schatten in dessen Richtung. Einerseits ist es eine Rundumleuchte, andererseits ist es für den außenstehenden Betrachter ein stetiges Ein- und Ausschalten (= Blinken), je nachdem ob man auf's Leuchtmittel oder auf die Spiegelrückseite schaut.

Bei der Drehspiegelleuchte wird das Licht einer Glühlampe in einem rotierenden Reflektor gebündelt. Die Glühlampe kann fest stehen oder mit dem Reflektor rotieren. Durch das gleichmäßige Rotieren entsteht für den Betrachter der auffällige Blink-Impuls.

nimm dir ne taschenlampe. schalt die an und halt die Hand vor, nim sie weg, halt sie vor... Die Taschenlampe Blinkt.

Die Funktion der Hand übernimmt der Spiegel. Wenn er aus deiner Sicht vor der Glühbirne ist verdeckt er diese und es leuchtet von deinem Standpunkt aus nicht.

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Ob es daran liegen könnte, dass es am rotierenden Spiegel liegen könnte? So dass der Eindruck entsteht, das die Leuchte blinkt? Klingt logisch.