Parallelschaltung zweier glühlampen- helligkeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es grundsätzlich nichts besonderes zu sagen. Alle parallel geschalteten Lampen leuchten genau so wie einzeln. Im gewöhnlichen Haushalt sind ja auch alle Geräte parallel geschaltet. In besonderen Fällen kann natürlich eine Spannungsabfall auftreten, wenn die Stromstärke durch zu viele Lampen zu stark wird für den Leitungswiderstand. Nur dann leuchten die Lampen etwas schwächer.

Merve72
Fragesteller

Zeigen die Strommesser auch die gleiche stromstärke an?

dompfeifer  21.10.2012, 14:44
@Merve72

Die gleiche Stromstärke an allen parallel geschalteten Lampen wäre nur dann zu messen, wenn diese zufällig die gleiche Leistung (und gleiche Nennspannung) aufweisen, kurzum bei grundsätzlich gleicher Bauart. Bei der Reihenschaltung dagegen ist die Stromstärke an allen Lampen gleich ungeachtet ihrer Bauart, weil kein Stromknoten (keine Abzweigung) vorliegt.

Unter Wikipedia mal unter Strom- und Spannungsteiler nachschlagen!!!!! Da wird das Prinzip und die Funktionsweise der Reihen- und Paralellschaltung erklärt und verdeutlicht! Die Widerstände sind als Verbraucher resp. Glühlampen zu betrachten!!

Die Glühlampen in deiner Wohnung sind übrigens alle parallel geschaltet. Vielleicht hilft diese Tatsache beim Verständnis …

Grundsätzlich gilt: Die Spannung in einer Paralellschaltung ist an allen Verbrauchern gleich groß! In einer Reihenschaltung ist an allen Verbrauchern der Strom gleich groß! Deshalb spricht man im Elektronikerhandwerk auch von Spannungs- und Stromteilern!

Merve72
Fragesteller

Zeigen die Strommesser auch die gleiche stromstärke an?

Eine Glühlampe wandelt elektrische Energie in Lichtstrahlung um und das mit einen be- stimmten Wirkungsgrad. Wenn 2 Lampen brennen ist auch die Leuchtkraft doppelt so hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert