Eine Frage zur Paralelschaltung?

6 Antworten

Da auch weiterhin Spannung an den anderen Birnchen anliegt, bleiben die an. Allerdings wird die Spannungsquelle (Batterie etc.) nicht mehr so stark belastet und die Spannung erhöht sich deswegen etwas. Dadurch leuchten die anderen Birnchen etwas heller.

Im Extremfall kann es passieren, dass die gleich so vieol mehr Spannung kriegen, das sie sehr schnell hinterneinander durchbrennen. Deswegen sollte man bei Halogenlampen defekte Birnchen schnell durch neue ersetzen. Andernfalls muss man halt sonst viele Birnchen ersetzen.

Bei Reihenschaltung gehen übrigens alle andern Birnchen ebenfalls aus.

Die anderen Lampen leuchten weiter,wie bei Strassenlahteren,dies sind auch parallel ge- schaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei einer Parallelschaltung leuchten die andern Birnen weiter. sagt ja schon der Name. Alle Birnen bekommen parallel strom

Leuchten weiter!

Verena2812
Fragesteller

gehen sie in der Reihenschaltung aus ?? xDD

mach ein selbstversuch..   wenn du im Wohnzimmer die Birne rausdrehst, ist es dann in der Küche auch dunkel???    Nein???   eben.  ist ja alles PARALLEL.............