Warum können zwei komplett gleiche Glühlampen unterschiedliche Widerstände haben?

4 Antworten

Sie könnten unterschiedliche Temperaturen haben: wenn eine Lampe bereits einige Zeit eingeschaltet war, ist sie heiß und hat einen anderen Widerstand als eine Lampe, die noch kalt ist.

die Lampen waren bereits unterschiedlich lange in Betrieb, daher sind  die Glühfäden unterschiedlich beansprucht worden und haben unterschiedlich Material verloren haben also unterschiedlichen Querschntt.

Klaus Bödeker

Wegen der Fertigungstoleranzen bei Dicke und Länge des Glühdrahtes.

25 Watt Lampe vergleichen mit 100 Watt Lampe?

Hallo Ich kniffle schon lange an dieser Frage herum aber verstehe sie irgendwie nicht ganz,

Der Widerstand einer 25 W Lampe verglichen mit einer 100 W Lampe ist...

nun wie kann man diesen Satz richtig beenden?

danke im voraus

mfg

...zur Frage

Eine Frage zur Physikhausaufgabe... Widerstände .....

also, warum ist "R gesamt" in einer Parallelschaltung immer geringer als der kleinste Einzelwiderstand???????

...zur Frage

Glühlampen in Paralellschaltung?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Parallelschaltung.

Wenn ich eine 9V Batterie nehme und an dieser zwei gleiche 4,5V Glühlampen in Reihe schalte, dann dürfte ich ja kein Problem haben, anders als bei der Parallelschaltung, wo ich dann ja zwei 9V Glühlampen nehmen müsste. Wie kann ich aber nun bestimmen, wie viele 9V Lampen ich parallelschalten kann, da die Batterie oder allgemein der Generator das irgendwann nicht mehr mitmacht. Und womit hängt das zusammen? Danke für euere Hilfe! LG

...zur Frage

Zwei unterschiedliche Glühlampen sind an einer Batterie, doch nur eine leutet, wie geht das!?

...zur Frage

Schaltkreis mit Widerständen übereinander?

Moin!

Wenn ich in (!!!) einem vernachlässigbaren Widerstand zwei weitere Widerstände R1 und R2 habe, welche aufeinander liegen, wie verhalten sich diese? Wie fließt der Strom, welcher ist größer etc.? Siehe Bild!

(Anmerkung zum Bild: Das S in der Mitte der Widerstände bitte nicht beachten)

Danke

...zur Frage

Welche Lampe leuchtet heller?-mit großem oder kleinen Widerstand?

Hallo

Ich hab eine Frage.

Nehmen wir mal an wir haben bei einer Parallelschaltung zwei Widerstände. Einer 25 Ohm der andere 40 Ohm . Leuchtet die Glühlampe mit dem kleineren oder die mit dem größeren Widerstand heller und warum?

Bei einer Reihenschaltung das gleiche Beispiel. Welche Lampe leuchtet heller und warum?

Schreibe bald Schulaufgabe und das wird Schwerpunktthema sein.

Danke schonmal!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?