Wie teilt sich der Strom bei einer Wechselschaltung mit zwei Widerständen auf?

2 Antworten

Ähm...

Meinst du wirklich Wechselschaltung?

Eine Wechselschaltung ist eine Schaltung, die es ermöglicht, denselben Verbraucher mit zwei Schaltern ein/aus zu schalten, wobei es dabei stets egal ist, welchen der Schalter man dazu betätigt. Beispiel: Die Leuchte im Flur, für die es zwei unabhängig voneinander funktionierende Lichtschalter gibt.

https://diybook.at/sites/default/files/styles/amp_3_2/public/wechselschaltung-schaltplan-off.jpg?itok=MuTe4_b9

Widerstände kann man nicht in Wechselschaltung schalten, sondern nur Schalter (oder allgemein: Kontakte). Man kann sie allerdings an einer solchen Schaltung betreiben.

Für die elektrischen Eigenschaften des Verbrauchers spielt es aber keine Rolle.

Du meinst evtl. Reihen- oder Parallelschaltung?

Du bist evtl. über den irreführenden Begriff "Serienschaltung" auf die Wechselschaltung gekommen. Bitte vergiss diesen Begriff ganz schnell, da die gleichnamige Installationsschaltung eigentlich eine Parallelschaltung ist und das verwirrend sein kann. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Strom = Spannung / Widerstand

1.)
100 V / 1 Ohm = 100 Ampere

2.)
100 V / 100 Ohm = 1 Ampere

------------------------------------------------------