Fließt durch die Schrauben von Lüsternklemmen Strom?

8 Antworten

Auf der Schraube liegt das gleiche Potential, wie auf dem Leiter, den sie fixiert. Die Fingersicherheit (erhöhter Rand) ist ja nicht aus Spaß vorhanden.

da die Schrauben den Draht festhalten - ja. Darum sind sie auch so tief versenkt.

Die Klemmschraube auf einem Außenleiterkontakt steht üblicherweise unter der Spannung 230 V gegen Erde, gewöhnlich bei eingeschaltetem Licht, manchmal auch bei ausgeschaltetem Licht, wenn anstelle des Außenleiters der Neutralleiter geschaltet wird. Ob die Lampe gerade angeschlossen ist, spielt dabei keine Rolle.

Solange Du die unter Spannung stehende Schraube nicht anfasst, fließt darüber kein Strom. Wenn Du dagegen die Schraube mit einem nackten Finger anfasst, dann fließt über die Schraube und Deinen Körper ein Strom zur Erde. Bei hinreichender Erdung und hinreichender Einwirkungszeit bist Du tot.

Die Schrauben sind aus Metall und haben direkten Kontakt zu den Leitern, ergo liegt dort auch deren Potential an.

Hallo Peaches48

An diesen Schrauben steht Spannung, aber du wirst normalerweise mit den Fingern gar nicht an die Schrauben kommen

Gruß HobbyTfz