Tischlampe geht an, wenn ich Fernseher einschalte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Lampe reagiert auf kleinste elektrische Ladungsänderungen. Deshalb sogar auf deine Hand, und auch auf größere Ladungsänderungen in der Nähe, die auch kleinere Distanzen (unsichtbar) überbrücken können. Gefährlich ist das nicht.

JoGerman  22.12.2023, 11:28

Einzig richtige Antwort...

Huhu, die Lampe reagiert scheinbar auf Wärme, nicht auf die Berührung 😉

JoGerman  22.12.2023, 11:27

Unsinn.
Solche Lampen reagieren auf die Änderung eines elektrischen Feldes, dass von der Lampe selbst abgestrahlt wird. Befindet sich die Hand in der Nähe der Lampe, schaltet diese sich ein bzw. aus oder wird gedimmt.
Der Fernseher hat wie alle elektrischen Geräte ebenfalls ein elektrisches Feld um sich und dieses hat auf die Lampe Einfluss.

Wärme ist Infrarotstrahlung, dafür haben solche Lampen keinerlei Sensorik eingebaut und damit gibt es physikalisch keine Grundlage, um auf Wärme zu reagieren.

Gruß DER ELEKTRIKER

KattaZz  02.01.2024, 18:21
@JoGerman

Danke für die Antwort dazu ☺ freue mich es nun besser zu wissen! ..echt jetzt

VG, Katta ✌🏼