LED Deckenlampe anschließen?

4 Antworten

das sollte normalerweise in der Anleitung stehen und ist auch merkwürdig, dass die Kabel da so frei hängen, normalerweise sind diese schon verbunden. Vielleicht hatte dir vor dir schonmal jemand und hat da was entfernt.

An sich ist die idee richtig, die gleichfarbigen Kabel miteinander zu verbinden.

Du brauchst 2 Wago Klemmen mit 6 Anschlüssen (gibt es sowas?). In eine Wagoklemme machst du dann die 5 blauen Kabel von der Lampe und das blaue von der Decke rein und in die andere dann alle braunen Kabel von der Lampe und das Braune von der Decke.

spelman  28.07.2025, 22:20

Nein! Da ist doch ein Netzteil dabei. Das ist eine Niederspannungslampe.

Izi1231 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 21:42

Also mit 6 gibt es nicht. Was mache ich da ?

Thomasg  28.07.2025, 21:45
@Izi1231

nimm die Lampe mit zum Baumarkt und reklamiere die, das sollte so nicht sein und eine Anleitung muss auch dabeiliegen, wo das erklärt wird.

Alternnativ könntest du pro Farbe auch jeweils 2 4er Wago Klemmen nehmen, die miteinander verbindung und da dann alle blauen und in das andere päärchen alle braunen Kabel anschließen.

Izi1231 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 21:52
@Thomasg

Habe es online auf eine Seite gekauft. In der Anleitung steht nichts davon drin. Bei Ankunft waren die Kabel mit einem Gummi oben verbunden

Das ist Keine Leuchte, sondern mehr ein Bastelobjekt. Eigentlich nur geeignet für einen Elektrofachmann, nicht für einen Laien.

Du siehst doch in der Lampe ein Netzteil, bzw. elektronischer Trafo. Die Adern von den einzelnen Leuchten gehen an den Trafo, und der Trafo wird an den Deckenauslass angeschlossen. Komisch ist, dass das alles so aufgedröselt ist, die innere Verbindung ist normalerweise fertig verdrahtet. Ist das Selbstbau, hat das jemand mit wenig Ahnung in den Fingern gehabt?

Mein Rat: lass das jemanden machen, der sich auskennt. Ist nicht schwer, man kann aber lebensgefährliche Fehler machen.

Izi1231 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 22:30

Jetzt habe ich es verstanden danke. Der trafo ist da und wird ganz normal an der Decke angeschlossen. Die einzelnen Drähte waren mal in einer gummihülse zusammen verbunden diese habe ich entfernt weil ich dachte das wären die Kabel zum anschlagen an der Decke ! War mein Fehler. Jetz habe ich Wago klemmen an Kabeln der Lampen dran. Kann ich diese einfach dran lassen und die Lampe normal montieren ?

spelman  28.07.2025, 22:36
@Izi1231

Ach, solche Drehverbinder. Also diese Adern müssen farbenrichtig wieder zusammengeklemmt werden, da es flexible Adern sind, müssten es Wagoklemmen mit Feder-Hebel sein, keine zum reinstecken.

Die andere Seite des Netzteiles geht dann an den Deckenauslass.

Izi1231 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 22:53
@spelman

Ich versuche es jetz danke

Du kannst doch sicher auch 2 Kabel einen Steckplatz stecken, dann sparst du Platz

Izi1231 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 22:18

Sicher dass das geht ?

Worschtsubbe  28.07.2025, 22:21
@Izi1231

Ich bin kein Fachmann. Aber von der Logig her... was soll passieren? Mit der richtigen Klemme ist das machbar meine ich.