Verlieren eingeschweißte Batterien (3V) durch liegen ihre Spannung?

3 Antworten

In einer Batterie werden Elektroden vom Minuspol zum Pluspol gezogen um so den Fotoapparat zu betreiben. Als Spannung beschreibt man dann quasi den Unterschied von vor dem Verbraucher und danach. „Verlieren“ kann eine Batterie generell also eigentlich keine Spannung.

Ich hoffe ich konnte dir eine einigermaßen verständige Erklärung geben.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Crypto553!

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Im Klartext heißt das also, das eingeschweißte neue Batterien keine Spannung verlieren, außer man lässt sie Jahre liegen, was ich ja nicht vorhabe.

Die funktionieren auch noch im Dezember, keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo ThomasM1982X!

Das will ich doch sehr hoffen. Ich habe ja nur ungern 9,98€ für die 2 Batterien ausgegeben.

Ist da vielleicht ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Batterie aufgedruckt? Da erkennst du, ob du einen Ladenhüter, oder eine wenig gelagerte Batterie erworben hast.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo treppensteiger!

Da steht ein Datum. Und zwar 10 2032.Die Batterien stammen von Camelion Lithium CR2. Der Preis ist 4,99€.

treppensteiger  20.02.2023, 20:37
@Siemensbahn

2032, klingt weit, weit weg. Diese Lithium Batterien haben äußerst geringe Selbstentladung bei sehr hoher Energiedichte, und lassen sich bis zu 10 Jahre lagern.

Siemensbahn
Fragesteller
@treppensteiger

Hallo treppensteiger!

Na das hört sich doch sehr gut an. Ich hatte schon die Befürchtung, da sie sich bis Mai selbst entladen. Bis dahin sind es noch etwas mehr als 2 Monate. Nur mein Fotoapparat hat einen hohen Stromverbrauch. Nach 18-20 Filmen (a 36 Fotos) ist die Batterie wieder alle, bzw. unter 3V und der Fotoapparat funktioniert dann leider nicht mehr.