Ersatzspannungsquelle?

Hier ist die Schaltung hoffe jemand kann mir weiterhelfen

1 Antwort

Ich vermute, dass es hier um die Umwandlung von Spannungs- in Stromquellen (und umgekehrt) geht.

Wenn wir U01 und U02 bzw. R1 und R2 addieren, haben wir eine Spannungsquelle mit 15 V und in Reihe 5 Ohm.

Daraus machen wir eine Stromquelle mit 3 A und parallel dazu 5 Ohm.

Aus U03 = 24 V und R3 = 4 Ohm machen wir eine Stromquelle von 6 A und parallel dazu 4 Ohm.

Jetzt fassen wir die beiden Stromquellen, ihne parallelliegenden Widerstände und R5 zusammen.

Die zusammengefasste Stromquelle hat 9 A, der zusammengefasste Widerstand ist 5 Ohm || 4 Ohm || 20 Ohm = 2 Ohm.

Das wird wieder in eine Spannungsquelle umgewandelt, die hat 18 V Spannung mit 2 Ohm in Reihe.

Mit R4 zusammen sind das 36 Ohm, dann ist der Strom durch R4 0,5 A.

(Es ist ratsam, diese Schritte mit Schaltplänen nachzuvollziehen.)