Wie schließe ich alten DDR Lüfter auf 220 Volt an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

DIeser Lüfter wird im Dreieck betrieben, und wenn du es 1 Phasig betreiben möchtest, dann benötigst du die Steinmetzschaltung. Diese ist sehr leicht rauszugooglen.

Achte auf die Leistungsangabe und welchen Kondensator du da genau verbauen musst..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
SubjectZero
Fragesteller

Danke ich schau mal was ich in Erfahrung bringen kann. :)

das geht mit der sogenannten steinmetzschaltung. der motor ist nämlich eigendlich für drehstrom gedacht. allerdings bleiben von den eh nur 25 watt, die der lüfter hat, nur 18 oder so über...

auf wikipedia findest du einen ausführlichen artikel über die steinmetzschaltung mit allen nötigen erklärungen fürs selbst machen.

mein persönlicher tipp:

denk mal über einen kleinen frequenzumrichter nach... gibts schon für nen fuffi oder so teilweise.

https://www.manomano.de/p/220-v-einphasiger-eingang-dreiphasiger-ausgang-motortreiber-frequenzumrichter-mit-vierstelliger-digitaler-rhrenanzeigemehrfarbig-35627251

da könntest du dann auch in gewissen rahmen. ich würde sagen so zwsichen 35 und 60 Hz die drehzahl regeln...

lg, anna

SubjectZero
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber es soll so billig wie möglich bleiben :)