ps4 lüfter dreht genauso hoch als wenn ich ein spiel spiele warum?

2 Antworten

Ja wie beim PC, sollte man bei der PS4 alle Jahre wieder eine Kühlsystemreinigung durchführen. Spätestens, wenn er wie bei dir so laut wird: https://www.youtube.com/watch?v=WuJfmYtKutw

Wenn du dich das selber nicht traust, frage mal bei nem Shop nach, die solche Reinigungen durchführen. Sollte nicht mehr als 50 bis maximal 100 Euro kosten.

Und hier ist noch ein Video, wie du die Kühlerpaste erneuerst. Aber natürlich erst entstauben und dann die Paste auftragen: https://www.youtube.com/watch?v=oQLoBuZ-Zug

Das ist halt etwas mehr Arbeit.

Kevinb1609
Fragesteller

hab ich alles schon selber gemacht. So ist sie ja auch nicht Laut nur der lüfter fährt halt nicht runter sobald ich ein spiel schließe. Vielleicht liegt es auch am Alter oder an der Hardware etc.

DrNixgeimpft  16.08.2022, 05:20
@Kevinb1609

Achso ja dann wirst du vermutlich schlechte Thermalpaste verwendet haben oder die falsch aufgetragen haben. Also das würde die Symptome gut beschreiben. Ist es nach der Reinigung überhaupt besser geworden bei dir?

Und was vielleicht auch sein könnte: Schraub das Teil noch mal auf und stelle sicher, dass du die Schrauben innen alle wirklich anständig zugeschraubt hast und die gut sitzen.

DrNixgeimpft  16.08.2022, 05:29
@DrNixgeimpft

Den Fehler hatte ich auch mal und da ist der Lüfter auch durchgedreht. Da reicht eine Schraube, die nicht anständig zugedreht wurde.

Weil der Chip nicht von 70°C auf 50°C runterkühlt wenn du das Spiel schließt. Der Lüfter braucht dann noch eine Zeit bis es nicht mehr so heiß ist und fährt dann langsam runter

Kevinb1609
Fragesteller

Ja gut aber hat sie füher auch nicht gemacht. Wärmeleitpaste ist neue drauf