Elektrisch Steuerbarer Leistungsregler?

4 Antworten

Relais?

oder willst du die Lampe dimmen?

Phasenanschnittsteuerung lässt sich sicher auch elektronisch realiesieren

ansonsten vlt nach einem Elektronisch steuerbaren dimmerschalter suchen?

mehr fällt mir grad nicht ein 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für wie viel A im Lastkreis das ganze? Welche Lastart?

Evtl. Dimmerschaltung, wo statt dem Poti ein Transistor mit Optokoppler im Basiskreis zum Einsatz kommt?

Woher ich das weiß:Hobby

Hast dir doch selbst schon gut geantwortet.
Microcontroller mit Stichwort PWM ist das was du brauchst.
Oder, was ähnlich PWM ist, nennt sich Wellenpaketsteuerung.

Kauf dir einen Arduino spiele dir die Software auf den PC, suche nach fertigen Programmen im Netz, installiere das.
Oder suche nach einem Linux Club in deiner Nähe, gehe hin, lass dir das zeigen, oder machen. Linux-User-Goup.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen