Reicht ein 0,6mm Adernquerschnitt für 10V-Steuerspannung?

5 Antworten

Der Querschnitt richtet sich nicht nach der Spannung, sondern nach dem Strom, der leider unbekannt ist. Ich bin mir aber sicher, dass für eine Steuerleitung der Querschnitt des Telefonkabels ausreicht.

Wodurch es Probleme geben sollte, wenn der Querschnitt erhöht wird, müßtest du erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LSFreak
Fragesteller

Spannungsverlust bei dünnem Querschnitt über längere Strecke. Übergangswiderstand beim Überklemmen auf den größeren Durchschnitt... Waren so Gedanken, die mir in den Kopf kamen.

xdanix77  08.04.2020, 14:58
@LSFreak

Dein Spannungsverlust richtet sich aber ebenfalls nach dem Strom.

Bei Garagenmotoren die ich kenne wird einfach mit einem Taster ein Kontakt geschlossen. Nennenswerter Strom fließt dabe nicht.

LSFreak
Fragesteller

Ein Steuer- oder Schaltstrom fließt ja immer. Wobei ich auch davon ausgehe, dass das (wenn die Spannung schon nur 10V beträgt) nicht sehr viel sein wird. Ich mache gleich mal ein paar Messungen.

Der Querschnitt der Leitung ist von der Stromstärke und dem angegebenen spannungsfall abhängig. Bei Festen Installationen darf der spannungsfall z.b. nur maximal 3% der angelegten Spannung betragen. In jedem Fall aber darf die maximale stromdichte in einem Leiter nicht erreicht werden die stromdichte ist die Stromstärke pro quadratmillimeter.

Aber ist zu beachten, dass die Bedingung für die Absicherung erfüllt ist Ib≤Inenn≤Iz

Der betriebsstrom muss kleiner sein als der nennstrom der Absicherung welcher wiederum kleiner ist als die maximale strombelastbarkeit der Leitung.

Über so eine Litze kann man problemlos ein paar Ampere schicken, was aber in dem Fall gar nicht nötig sein wird.

Die Spannung ist hier zweitrangig, die Isolierung reicht dafür (im Telefonnetz wurde mit mehr als 60 V gearbeitet).

Jetzt kommts noch drauf an, wieviele Ampere durch das Steuerkabel fließen. - Ich will mal behaupten, dass bis 0,5 Ampere die Telefonkabel locker ausreichen.