Ist ein mit Isolierband geflicktes Kabel VDE Konform?

Das Kabel in der Nahaufnahme - (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel) Das Kabel in der Nahaufnahme - (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel) Das Kabel in der Nahaufnahme - (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akzeptabel wäre es in so weit, wenn der elektriker das Kabel von der schadstelle aus, also da wo der verputzer, ich vermute mit der Kelle, das Kupfer ferei gelegt hat, abgemantelt hätte und dann ORDENTLICH jede einzelne beschädigte Ader, das betrifft hier so wohl die blaue als auch die braune Ader, weil auch hier die isolation anbeschädigt ist, isoliren würde, und dann die gesamte leitung MEHRLAGIG mit gewebeband isoliert hätte.

nach der beschreibung der isolieruing zu beurteilen wage ich übrigens zu bezweifeln, dass der elektriker echt war.

lg, Anna

Puddelchen
Fragesteller

Doch der Elektriker ist echt :-(

Nicht ein Kabel wurde beschriftet. Die Kabel aus dem gesamten Haus (inkl. Netzwerk), liegen vor dem künftigen Verteilerkasten lose auf dem Boden herum, die Verputzer sind darauf herumgetreten und haben ihre Gerüste darauf gestellt.

Ich melde es dem Bauunternehmer, aber es tut sich kaum was. Den Zählerkasten hat er eine Woche nachdem der Putz fertig ist nicht aufgehängt weil der Kasten rosten könne...

Die Kabel für die Steuerung der Ventile der Fußbodenheizung liegen neben dem Kasten. Nicht eingeführt unten am Kasten. Wie die Kabel da nachdem der Estrich drin ist hin sollen, ist mir einRätsel!

Nur ein paar der Probleme... Von einer entsprechenden Messung nach Fertigstellung der Installation ganz zu schweigen, ob ich die Fachgerecht erhalte.

Peppie85  10.06.2015, 11:18
@Puddelchen

daran zweifele ich auch so langsam....

aus kollegenkreisen weiß ich von einem unternehmer, dessen namen ich hier nicht nenen mag, der es in der tat so handhabt, dass er Azubis und sogar ungelernte ALLEINE! auf die Baustellen schickt...einer von den ungelernten soll ein Verputzer sein. ein Kollege von mir dürfte dessen "hinterlassenschaften" neulich sanieren

lg, Anna

Puddelchen
Fragesteller

Mein Elektriker arbeitet mit einem Praktikanten zusammen. Lässt diesen meist alleine auf der Baustelle. Er soll wohl die Ausbildung jetzt beginnen... Er, der Elektriker, macht alles alleine vom Büro über Baugespräche bis Angebote. Aber ein eingetragener Elektriker der Innung! Wo kann ich mich schlau machen oder mich als Verbraucher irgendwie informieren? Bin ich der Arbeit und Umsetzung dieser Firma auf Teufel komm raus ausgeliefert weil ich langsam Zeitdruck habe und muss alles hinnehmen? Wen kann ich holen um die Ausführung prüfen zu lassen ohne mich zu ruinieren und was auch rechtens für das Elektriker Handwerk ist? Einfach einen anderen Elektriker holen ist nicht Sinnvoll. Das sollte eine über geordnete Stelle sein...

Peppie85  11.06.2015, 13:44
@Puddelchen

Du solltest dich bei der schiedstelle der Handwerkskammer melden und denen alles bisher gesammelte vorlegen. die können hier sehr gut helfen.

lg, Anna

Fachgerecht ist anders die einzelenen Adern Braun und Blau sind beschädigt und müssten nochmal isoliert werden kann es denn sein das dein Isolierband vill Selbstschrumpendes Band ist weil dann wäre es noch ok wenn die andern vorher auch nochmal isoliert worden sind. Optimal wäre allerdings eine Schrumpfmuffe da die stelle später nicht mehr ohne weiteres erreichbar ist

Das ist nicht aktzeptabel, weil der Kupferleiter selber beschädigt worden ist:

Kabelleiter beschädigt. - (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel)

Da die Leitungen später unter Estrich sind besteht die Gefahr das der Estrich diese Flickerei und die Isolierung angreift und auflöst bzw. aushärten lässt so das sie bei Bewegung von außen bricht und auch einen Kurzschluss verursachen kann und bei Feuchtigkeit  die Wand und leitende Teile unter Spannung setzt  .

Noch mehr Ärger würde ein Fehler in der Elektrik des Hauses der nur von Zeit zu Zeit Auftritt der Sicherungen auslöst und den FI zum ansprechen bringt .

Besser wäre eine Verteilerdose dort zu setzen um dort den Schaden zu entfernen und dort die Leitung nach außen zu führen . Viel Glück dabei Gruß Fuji .

PS  Also den Pfusch nicht zulassen

Du hättes dir schon vor dem Vertragsabschluß Unterstützung holen sollen. Ich werde nie verstehen warum private Bauherren sich nicht fachmännisch beraten lassen bevor sie sich in das Abenteuer Hausbau stürzen. Den Tricks der Bauträger ist doch kaum jemand gewachsen. Beim Autokauf wird eher ein Gebrauchtwagengutachten gemacht als Beratung beim Hausbau. Ganz schnell einen Gutachter hinzu holen, nicht nur für die Elektroanlage sondern für den ganzen Bau. Dafür zahlst du 1500€ sparst aber bis das 100-fache ein wenn Mängel vermieden werden. Zum Beispiel beim Verband der privaten Bauherren. www.vpb.de   Um die schadhafte Stelle am Kabel zu reparieren gehören die einzelnen Ader isoliert, zum Beispiel mit selbstverschweißendem Isolierband, und anschließend das ganze Kabel mit Kleberbeschichtetem Schrumpfschlauch abgedichtet. Ich könnte dir, ohne irgendwas gesehen zu haben, mindestens 10 Mängel an deinem zukünftigem Haus nennen. Z.B die Verwendung von Gips-Spritzputz ist Müllentsorgung, da ist der Schimmel schon eingebaut.