Kabel beschädigt - reicht Isolierband?
Guten Morgen!
Folgendes: eben ist mir aufgefallen, dass das Kabel meines Föhns direkt unterhalb des Steckers defekt ist. Der blaue und rote Draht innen drin sind zu sehen, sind aber beide nicht beschädigt, nur die äußere schwarze Hülle eben. Ich hab da jetzt Isolierband drumgewickelt. Ich hab wirklich großen Respekt, man kann da sogar von Angst reden, wenn es um Elektrizität geht und normalerweise entsorge ich defekte Kabel sofort. Aber an diesem Föhn hänge ich.
Kann da was passieren, also Stromschlag? Oder reicht es, das Kabel mit Isolierband geflickt zu haben?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal. Habt einen schönen Tag!
Kannst Du mal ein Foto mit und ohne Isolierband machen?
Hab ein Tastenhandy ohne Kamera, Fotos könne ich höchstens mit Digitalkamera machen und ich weiß nicht, wie ich die Fotos aus meinem privaten Speicher hierher transportieren kann
4 Antworten
Das Kabel sollte unbedingt ausgetauscht werden oder das Kabel bis zur defekten Stelle kürzen und einen neuen Stecker ranmachen.
Auf Dauer hält so etwas provisorisches nicht!
Ich habe da Kenntnisse und darf Zuleitungen wechseln.
Somit habe ich mir "Geräteanschlußleitung" im Baumarkt (beim Fön war das 3x1,0mm²), da war direkt ein Stecker mit dran vergossen.
Dann das alte kabel ausgetauscht und der Fön ist weiterhin in Betrieb.
Ja, das ist kein Problem. Nur drauf achten, dass es sich nicht löst.
Neuen Föhn besorgen oder einen neuen Stecker kaufen wenn du dich auskennst.
Ich bin nebenbei dabei, diesen Föhn im Netz ausfindig zu machen, wenn, möcht ich mir den gleichen wieder holen. Für ein paar Tage ginge das mit dem Isolierband?