12V 35W Halogenlampe auf Fassung, die sonst 12V 20W Halogenlampen trägt?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das wichtigeste erstmal, wieviele Lampen muss der Trafo den betreiben ? Wenn nur die eine, ist es kein Problem vom Trafo her. Bei Trafos ( Spulenaufbau ) , gibt es kein Watt sondern nur VA ( Volt pro Ampere ; 12x8,75A= 105VA ). Achte nur drauf, das , je nachdem wie verbaut, es nicht zu nah an brennbaren Gegenständen sitzt, wegen der Hitze. Gruss

Haussi  10.11.2010, 12:12

lol - "Volt pro Ampere" - bekommt dafür auch noch die hilfreichste Antwort !? schlimm ist das g

Auch wenn das Thema sehr alt ist, mir sträubt sich trotzdem alles... "Volt pro Ampere" als VA bezeichnen oder noch schlimmer "105VA entsprechen bei Halogen 105 Watt"... und bei LED nicht? Grenzgenial ist natürlich auch die Äußerung, dass es doch sinnlos ist die 220 Volt runterzutransformieren. Hängen wir am besten die Halogenlämpchen direkt an das Kabel, das aus der Sicherung kommt. Oder noch besser... an der Leitung, die zum E-Herd führt, da wird das Hellseherkügelchen noch heller leuchten.

Zur Info: Diese Halogenlampen, die in den Spots sind werden über ein Kabel angeschlossen, das aus einem Transformator kommt, der die 220 Volt auf 12 Volt transformiert, damit die armen Lämpchen keinen Schock bekommen. Die Ausgangsleistung der Transformatoren (im übrigen habt ihr an eurem Laptop auch einen, bitte werft den weg... 220 Volt sind doch viel besser für euer Notebook) wird in VA angegeben. VA sind Volt MAL Ampere. Umgangssprachlich auch als Watt bezeichnen. Ergo habt ihr 105 Volt mal Ampere Ausgangsleistung (Leistung wird im übrigen in Watt angegeben, da habt ihr euer Eselsbrückchen). Alles klar soweit? Gut.

Hängt ihr nun fünf Birnchen mit je 20 Watt an, dann ist alles Ok. Hängen drei Birnchen mit je 35 Watt dran ist auch alles Ok (Hinweis... 105 VA sind nicht zufällig... das weiß jeder, der einen Taschenrechner bedienen kann und drei mal 35 rechnet). Hängen vier Birnchen mit 20 Watt und eines mit 35 dran, dann ist das bereits über der Toleranzgrenze. Da sollte im Grunde noch nicht viel passieren... außer, dass die Lämpchen schwächer leuchten, aber es KANN zur Überhitzung kommen und es wird viel wahrscheinlicher dazu kommen, dass die armen Lämpchen nicht ihre volle Leuchtkraft erlangen.

Noch Fragen?

ich weiss nicht warum deine bude , die irgendwie mit 220 volt versorgt werden sollte mit 12 volt abbrennen sollte. was man nicht weiss ist, woher du die 12 volt beziehst, denn wenn es ein trafo ist, ist die maximalleistung des trafos interessant- nur warum sollte amn runtertransformieren, wenn 220 volt da sind? welcher sockel ist das ? wenn es geschlossenen kunstoffsockel sind wird es merkwürdig, wenn keramiksockel, und offen - und aus einer battereie etrieben - was soll es , also ohne irgendwelche weiten angaben - meine hellseherkugel bleibt : richtig : dunkel !

ApriliaRacing  17.10.2010, 12:15

Sehr schön! Top Antwort! Ich geh mich jetzt erschiessen.

also auf dem ac adapter steht unter "SEC" nur eine Spannungs und Stromstärke Angabe (12V, 8,75A und ausserdem 105VA - das scheint aber nur das Produkt der beiden vorigen werte zu sein) Keine Angabe über irgendwelche Watt-Voraussetzung (?) oder ähnliches. Einfach Bedenkenlos einstecken?

newcomer  16.10.2010, 22:01

also der AC Adapter reicht locker, 105VA entsprechen bei Halogen 105 Watt

Müßte auf der Fassung stehen, wenn nicht würde ichs lassen weil 35W einiges heißer werden.