Gibt es 2V (nicht 12V) Stiftsockellampen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 V Stiftsockellampen sind schon etwas unüblich, habe gerade mal bei „Amazon“ geschaut, da geht es erst ab 12 V los.

Kannst Du mal ein Foto von der Lampe und der Fassung einstellen? So ganz kann ich es mit den 2 Volt nicht glauben.

Spenc3r
Fragesteller

Ich hatte auch nur 12V gefunden. Deswegen hatte ich gefragt, ob es 2V überhaupt gibt, was mir selbst unwahrscheinlich vorkommt (Schwellspannung usw.). Für LEDs ja aber für Halogen bin ich mir da unsicher.
Vielleicht war dem Hersteller die Tinte ja auch zu teuer und er meinte 12V oder 230V mit "2V".

Augustiner68  14.01.2021, 09:57
@Spenc3r

Probiere es einfach mal mit einer 12 Volt Lampe, dann hast Du Gewissheit.

Spenc3r
Fragesteller
@Augustiner68

Ich komme gerade auf die Idee, mein Labornetzteil mit der noch heilen Lampe zu verbinden und langsam aufzudrehen. Dann habe ich Gewissheit (muss nur schauen was es für eine Lampe ist AC/DC).

Augustiner68  14.01.2021, 10:02
@Spenc3r

Das ist eine gute Idee, dann hast Du absolute Gewißheit.

Bei Halogenlampen ist es glaube ich egal, ob AC oder DC.

Danke für‘s Foto, tatsächlich 2V.

Gluglu  14.01.2021, 10:03
@Spenc3r

Oft wird etwas schlampig beschriftet aber da das Ding wie 12V aussieht und auch genauso steckbar ist... dürfte es auch 12V sein. Du hast doch ein Netzteil oder einen Trafo im Spiegelschrank: Steht da auch 2V drauf? Da bitte noch mal schauen!

Spenc3r
Fragesteller
@Gluglu

Das ist leider alles billig und jetzt, wo ich es mir genauer angucke, stelle ich fest, dass es vermutlich gar nicht in Deutschland hätte verkauft werden dürfen. Kein Typenschild und der einzige Aufdruck ist, wie im Bild zu sehen, auf dem Sockel.

Augustiner68  14.01.2021, 10:05
@Spenc3r

Danke für die Rückmeldung, hätte mich schon sehr gewundert.😀

Wieso kannst du nicht messen?

Spenc3r
Fragesteller

Ich habe keine langen Mikromessspitzen um in 1cm tiefe Sockelfassungen reinzukommen. Außerdem werde ich keine Litzen irgendwo reinstecken um zu Messen, weil diese ggf. sich lösen und einen Kurzschluss auslösen könnten.

Außerdem ist die Öffnung des Sockels zum Spiegel hin und somit auch nicht für lange Mikromessspitzen erreichbar (Spiegel blockiert)

heilaw  14.01.2021, 10:23
@Spenc3r

Dann solltest einfach mal probieren mit 12V 20W G4 bzw GU4 Lampen. Lampen für 2V sind mir noch nicht untergekommen.

heilaw  14.01.2021, 10:27
@heilaw

Es kann ja nichts passieren, außer das die Lampe nicht leuchte oder ganz nur ganz schwach glimmt.

mit sicherheit ist das 12 volt.

wenn du dir mal die prägung genau anschaust auf dem bild, dann siehst du ganz minmal die reste der 1 vor der 2.

und auch unten drunter, wo angegeben ist, dass der minmale abstand zwischen leuchtmittel und der zu bestrahlenden fläche 0,3 meter beträgt sieht man, dass die prägung nicht sauber ist.

lg, nicki

Ist möglicherweise einfach die 1 nicht mehr lesbar? Also abgerieben oder so. Bei 2 Volt wären 20 Watt ja auch ein ziemlich hoher Strom von 10 Ampere. Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Ich würde eine 12v Birne besorgen und es mal ausprobieren. Kaputt gehen kann dabei ja nichts.