Asbest in Kunststofflampenfassung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duroplast war schon seit je her für Lampenfassungen eher asbestfrei genau wie die teuren Höchsstemperatur-Keramikfassungen.

Zu 99,99% dürfze daher kein Asbest in dieser Lampenfassung enthalten gewesen sein, selbst nicht bei Produkten aus weit früheren Produktionsdaten der ehem. BRD oder DDR. Asbest machte da einfach keinen Sinn im Produkt, da selbst altes Duroplast bzw. ganz weit zurück das sogenannte Bakelit bereits spätestens bei etwa 300 Grad dicke Backen machte.

Zudem wäre bei einem Kunstharz-Combinationswerkstoff selbst tatsächlich enthaltenes Fasermaterial bei einem einzigen Materialausbruch irrelevant, da der kleine mineralische Faseranteil in sich dabei ja sehr fest und unporös im Kunstharz gebunden wäre.

Anders sähe es bei früheren "echten" Faserverbundwerkstoffen wie Eternit, GFK und ähnlichem aus, aber das traf auf elektronische Fassungsteile aus Plaste oder Keramik auch eher nicht zu.

garantiert nicht mehr. schon seit den 1970ern war Astbest so böse, dass man es nicht mehr verbaut hat. und selbst wenn, die eine oder 2 Fasern die sich da gelöst haben könnten, würden keine Astbestose auslösen.

Nein, 1993 hat man keinen Asbest mehr verwendet, schon gar nicht in Publikumsprodukten.