12 Volt gemessen, Lampe ok, aber kein Licht?

Ich gehe momentan mal davon aus, dass ein Massekabel irgendwo einen Fehler hat.

Fassung und Lampe funktionieren. Die Birne sollte auch genug Kontakt in der Fassung haben.

Ich habe auch festgestellt, aber nicht immer, dass die Spannung, am Kabel vor Ort, auf 12 oder auch 11,5 Volt abfällt.

Eine Art Krichstromverlust?

Korrosion, Kabelbruch, einen teilweisen Kurzschluss (gibt es sowas) wären Möglichkeiten?

Da alle Positionslichter zusammengeschaltet sind (die Innenbeleuchtung ebenfalls) kann ich an der Schalttafel auch nichts feststellen.

Oder?

2 Antworten

Öffne die betreffenden Lampengehäuse mal komplett und prüfe dann auch mal den Zustand der Kabelverbindungen zu den Leuchtenkontakten. Eventuell könnte da etwas locker und / oder korrodiert sein.

Prüfe dieses auch mal auf der Verteilerseite der Leuchtenkabel an der Schalttafel oder dem Sicherungskasten.

Da muss man sich dann wohl fragen, was man wo gemessen hat.

Wenn du die Spannung an der Fassung über die Lampenkontakte gemessen hast und die Spannung anlag, dann heißt das wohl, dass die Lampe gar nicht mit den Kontakten in Berührung kommt - zumindest mit einem nicht.

JWVicht
Fragesteller

Die Spannung wurde an den Kabeln gemessen. Kontakte sind sauber und liegen an.

JMC01  13.08.2023, 18:17
@JWVicht

Das kann ja wohl nicht sein und du kannst es nicht prüfen, wenn die Lampe in der Fassung ist. Die Lampe kann nur dann nicht leuchten, wenn mindestens ein Kontakt in der Fassung nicht die Lampe berührt oder wenn einer der Drähte, die zur Lampenfassung führen, keine Verbindung zum Kontakt in der Fassung hat.

JWVicht
Fragesteller
@JMC01

Bin wieder auf dem Boot. Und genau das ist mein Problem.

Insbesondere, wenn zwischendurch alles geht, dann wieder nicht, dann wieder usw. weiß ich nicht wie ich den Fehler finde.

Bei Netzwerken kann man die Länge bis zum Fehler messen. Geht das bei 12 Volt auch?

Derzeit muss ich eh warten, bis der Fehler wieder auftritt.