Suche Leselampe zum einbauen aber mit Stecker?
Hallo, ich suche für ein Projekt eine Leselampe mit Schwanenhals zum einbauen.
Diese wird an einem Brett befestigt und ich möchte, dass der Stecker (normaler Stromstecker) hinten verläuft, also nicht vorne auf der Befestigungsseite runterhängt.
Hat mir da jemand Lampen :D Ich finde nichts passendes. Gerne auch zum komplett versenken.
Bin was Elektrik angeht nicht begabt, deshalb bitte nichts was ich selbst verkabeln muss. Einfach zum einstecken.
Farbe schwarz matt. Das hier ist nur ein Beispiel, wie das Kabel NICHT sein sollte.
4 Antworten
Hi,
also ich hätte da vielleicht eine gute u. günstige Alternative! (siehe Fotos)
Nimmt so gut wie gar keinen Platz weg, ist überall verwendbar und du kannst Farben variabel einstellen!
Z.B. rot, grün, blau, hellrot, warmes weiß , kaltes weiß u. noch ein weiß!
Die Lampen gibts in weiß und schwarz, im Action Markt, kostet weniger als drei Euro pro Stück!

Suche nach "Wandlampe Schwanhals" Da wirst du sicherlich was finden, was dir zusagt.
https://www.amazon.de/dp/B0CZTWH8M3/ref=asc_df_B0CZTWH8M31737190800000
zum untereinander verkabeln kannst du wunderbar flexible 2 oder dreiadrige Leitung verrwenden. Je nach dem ob deine Lampen eine Erdung brauchen oder eben nicht.
Zum einklemmen in die Lüsterklemmen wirst du Aderenhülsen brauchen ich habe dir mal zweie als Beispiel abgebildet.
Weil die Lämpchen nicht viel Strom brauchen, kannst du bedenkenlos auch dünnere Kabel verwenden. Sie müssen nur für 230 Volt zugelassen sein! Ich empfehle H05 VV-F 3 G 0,75 mm² oder H05 VV-F 2 x 0,75 mm² Das ist eine zweiadrige bzw. dreiadrige leichte PVC Schlauch Leitung in der dreiadrigen Ausführung mit Schutzleiter. Wenn du das Kabel innerhalb deines Selbstbaumöbels sicher führst, spricht da nichts gegen.
Wenn du abzweigen musst, empfielt sich wago Hebelklemmen zu verwenden. die gibt es für 2, 3 oder 5 Leiter. sie heißen Wago 221
Die Abzweige musst du irgendwo sicher unterbringen. Ich empfehle eine einfache Feuchtraumabzweigdose. die sind billig und rings um schön dicht, so dass da nichts passieren kann
Das Bild zeigt eine Spelsberg I7 Abzweigdose. dann brauchts nur noch einen Stecker und du bist fertig.
Wenn du sauber und ordentlich arbeitest. es gibt bei Youtube viele gute Videos zum thema Stecker montieren, da sieht man auch wie man Kabel gut absetzt etc. kann dir wenig bis nichts passieren.
Wenn du jemanden drüber gucken lässt der sich damit auskennst noch besser.
Noch ein kleiner tipp: zum verpressen der Aderendhülsen reicht dir so was komplett aus:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/presszange_aderendhuelsen-169745
von dieser, über eine solche in einer hochwertigeren Ausführung und automatische, selbst einstellende Modelle, teils mit eingebautem Magazin, wo du problemlos mehrere 100 € für die Zange los wirst, bis hin zu einem kompletten Konfektionierautomaten für 10.000 € + gibts da ein breites Sprektrum. aber glaube mir, für die gelegendliche Anwendung reicht die hier duchaus und ist tatsächlich sogar noch zuverlässiger und besser, als diverse billige vollautomatische die es im Set mit Aderendhülsen gibt z.B. "Prectiva"

Ich weiß deine Antwort sehr zu schätzen, aber ich suche wirklich was wo ich mir den ganzen Aufwand erspare, weil direkt hinter dem Brett sowieso ne Steckdosenleiste ist :D
Also erst wenns mein gewünschtes Produkt wirklich garnicht gibt, mach ich mich selbst ans verkabeln. Und dann wird mir deine Antwort auf jedenfall sehr nützlich sein.
Du wirst das so oder so selbst verkabeln müssen, weil der Stecker definitiv nicht durch das kleine Löchlein für das Kabel in der Rückwand passen wird.
Es ist aber kein Hexenwerk, da sind in der Regel Federklemmen oder Lüsterklemmen dran.
Wenn Du Deine Beispiellampe nimmst, die Kabel losschraubst, von hinten durch das Brett führst und wieder an deiner Lampe befestigst dann hast du genau das Gewünschte.
Geht natürlich nur wenn die Kabel nicht verschweißt sind.