10W Birne in 8.6W Lampe möglich?

3 Antworten

Soll das ein Witz sein?

Welcher bescheuerte Hersteller schreibt 8,6W als Maximalleistung an?

Offenbar ist das eine Empfehlung für ein bestimmtes Standard-LED-Leuchtmittel aus dem Hause IKEA, welche solch schräge Wattzahlen haben.
Ich nehme an, deine "Growlights" sind Pflanzenlampen auf LED-Basis?

Die Watt sind ein Mass für die Wärmeabgabe, ja.
Aber was 8,6W aushält, hält auch 10W aus. Zu 100%!

Im übrigen sind 10W nichts! Eine 10W-Glühbirne entspricht einer schwachen Kühlschrankbirne, und die kannst du noch von Hand anfassen, ohne dich zu verbrennen. Bei 10W kann sogar ein Papier-Lampenschirm 1cm daneben sein, und es passiert schlicht nichts. Schon gar nicht, dass die Fassung kaputt geht.

Also hab keine Sorge, schraub deine 10W ein.
Ich nehme an, die Lampe ist zumindest aus Kunststoff oder gar Blech.

Problematisch an dieser Stehlampe ist halt u.A. der Umstand, daß die Leuchtentöpfe oben keine Entlüftungsschlitze besitzen, und es somit unweigerlich zu einem Wärmestau in den Blendschutztöpfen durch die Vorschaltelektronik in Deinen LED - Growlights kommen wird.

10 statt zulässiger 8,6 Watt bedeutet im Schlimmstfall eine thermische Mehrbelastung von etwa 16 % , was für ein IKEA-Produkt ( bezogen auf Überlastungstoleranz ) durchaus schon zu viel sein kann, zumal Du Deine Leuchtmittel ja vermutlich täglich über mehrere bis viele Stunden am Stück betreiben können möchtest.

Welche 10W - Growlights hast Du Dir denn genau zugelegt , und wie weit reichen Deine E14-->E27 - Fassungsadapter an den unteren Rand der Lampenschirme heran ?

atoemlein  24.10.2019, 10:40

Sorry, aber mit 10W besteht null Risiko, selbst wenn die Lampenschirme aus Papier und 1cm neben der "Birne" wären...

Parhalia2  25.10.2019, 14:25
@atoemlein

Ich spreche hier nicht von der Fassung oder den Lampenschirmen , sondern von den resultierenden Betriebsbedingungen ( Temperaturentwicklung ) u.A. im Bereich der Vorschaltelektronik vieler LED - Leuchtmittel.

Zu hohe Bauteil-Temperaturen wirken sich durchaus negativ auf die Lebenserwartung der eingeschraubten Leuchtmittel aus.

atoemlein  25.10.2019, 17:08
@Parhalia2

Es stimmt zwar, dass LED selbst wärmeempfindlich sind.

Aber bezüglich Betriebsbedingungen (also Wärmestau) darf es keine Rolle spielen, ob da 8,6 oder 10W verheizt werden. Hier befinden wir uns im völlig hypothetischen Bereich.
Die Kühlkörper vieler LEDs sind zwar unterdimensioniert, aber dann ist es eben schlechte Qualität. Sie müssen ja auch unterschiedliche Umgebungstemperaturen aushalten können inkl. der eigenen Wärmeabgabe.
Jedenfalls wäre das "Schlimmste", was passieren kann, eben eine verkürzte Lebensdauer des Leuchtmittels, aber auf jeden Fall kein Sicherheitsproblem.

Parhalia2  25.10.2019, 17:38
@atoemlein

Sagen wir es in dieser Fragestellung zu " IKEA " mal ganz speziell . Nicht, daß Produkte dieses Unternehmens grundlegend schlecht sein müssen, aber ich empfehle dringend ( insbesondere im Bezug auf die hiesige Fragestellung ) eine Einhaltung der von Ikea empfohlenen Maximal-Wattagen auch für LED-Leuchtmittel für diese IKEA - Stehlampe.

Ich wollte erst "Filament -LED" - Leuchtmittel empfehlen, aber im 2. Lesen der Frage fiel mir die Zweckesabweichend gewünschte Verwendung von "Grow-Leuchtmitteln" in diesem IKEA-Produkt bei der FS auf.

Dazu laut FS noch die Verwendung von E14 zu E27 - Adapterlösungen , damit die Grow-Lights in dieser Stehlampe überhaupt in Betrieb genommen werden könnten. ( zweckentfremdet )

Als EX IKEA-MA muß ich ab hier aber nun abbrechen in der Diskussion zum Produkt und der nicht vorgesehenen Vorhabung dieses Produkts.

Lenken wir es daher besser allgemein in Richtung allgemeiner Empfehlungen in Elektronik und Elektrotechnischer Vorbildung behafteter Members , hier besser von nicht herstellerkonformen Nutzungsempfehlungen und Einbau-Adaptionslösungen des Produktes abzusehen , und sich damit an die Herstellerempfehlungen des Produktes ( besagter Stehlampe ) zu halten.

atoemlein  26.10.2019, 00:03
@Parhalia2

Du hast insofern recht, als man die beabsichtigen Betriebsbedingungen des Fragestellers genau kennen müsste.

Andererseits halt ich nichts von der wahnwitzigen, haftpflichangsgetriebenem Sicherheitswahnsinn, der mit effektiver Sicherheit nichts mehr zu tun hat, sondern nur noch mit Haftpflicht und Panikmache und letztlich Geldmacherei.

In diesem Fall können wir getrost davon ausgehen, dass weder für Mensch noch Material eine Gefahr besteht.
Der E14-zu-E27-Adapter wird ja eher noch als zusätzliche Kühlfläche wirken.
Eine allfällige erhöhte Abnützung ist keine objektive Gefahr.

dreiflammige Hektar

Da weiß auch jeder was gemeint ist, hat ja schließlich jeder, nur ich als Elektriker nicht.

Parhalia2  23.10.2019, 18:50

Das ist eine Stehlampe von IKEA mit dem Produktnamen Hektar. Die ist im Web ganz einfach zu finden. 😉

heilaw  23.10.2019, 18:54
@Parhalia2

Fragesteller konnte doch ein Foto oder Link posten.