Wie errechne ich die Brenndauer einer 35W/12V-Birne an einer Autobaterie?

4 Antworten

Die Leistung addieren, also 4 mal 35 Watt.

Die Autobatterie liefert irgendwas in kwh.

z.B. 100kwh. Das bedeutet z.B. 100kw eine Stunde lang, oder 2 Stunden 50kw. also einfach die kwh durch die Leistung der Lampen teilen.

Malimo
Fragesteller

Hallo coolcarver,

ich danke Dir für Deine Antwort! Das Ganze bedeutet dann also:

4x 35 Watt = 140W

Batterie 1KW/h = 1000W/h

1000 / 140 = 7,14 Stunden Licht

Korrrekt?

wollyuno  17.05.2011, 10:14

lass mal die kw beiseite,acculeistung  wird in Ah angegeben,beispiel 30 ah bei belastung mit 3a in 10 std alle

Commodore64  17.05.2011, 10:48
@wollyuno

Eine 100kWh Batterie... Ich bezweifle dass so eine Batterie in einen gewöhnlichen Kombi passt. Also in Kofferraum bei umgeklappten Sitzen versteht sich. Das entspricht nämlich etwa 100 starken  Autobatterien!

Um die Laufzeit bei Batteriebetrieb zu berechnen gehst Du am Besten über die Batterieangabe in Amperestunden ( Ah) - Eine 100 Ah Batterie ist schon ein ziemlicher Klopper.

P=U x I - Also bei P=4 x 35W = 140W | und | U=12V stellen wir die Gleichung erstmal um...

P/U = I - 140W geteilt durch 12 Volt = 11,67 Ampere

Das dumme ist, dass eine Autobatterie ...

1. nie ganz voll ist.

2. Die Spannunger der Batterie in der Regel 5-10% höher ist, als 12 Volt. ~13,2 Volt und somit bei gleichem Verbraucherwiderstand der Strom und die Leistungsaufnahme steigen...

Daher ist eine genaue Berechnung schwer, zumal es einen großen Einfluss auf die Batterie hat, ob Du einen großen oder einen kleinen Strom entnimmst... bei einem großen Strom wird nämlich die Batterie warm, was Auswirkungen auf den Innenwiderstand der Batterie und die Kapazität des chemischen Ladungsspeichers hat.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du bei der Last bei einer geladenen 100Ah Batterie mit ca. 7 Stunden Laufzeit rechnen kannst.

eine birne braucht ca 3 Ampere(2,99),bei eine batterie mit 30 Ah leistung ist sie in 10 std.leer.das nur theoretisch,in der praxis kannst die leistung gar nicht voll nutzen,da der accu nicht alles herrausrückt und dann schlapp macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig