Brauche Hilfe bei Trafo Anschluss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War da keine Anleitung dabei? L und N ist 230V, GND ist Minus, meist schwarz und +12V ist die Betriebsspannung also +12V, meist rot. Was FG ist, kann ich Dir nicht sagen, das müsste in der Anleitung stehen!

Keine Anleitung, da China-Import. L und N kommen also in die Steckdose und +12V und GND sind + und - von der LED-Kette?

0
@Speedylink

L (braun) und N (blau) ist 230V von der Steckdose . GND ist Minus zur Kette und 12V+ ist + zur Kette. Versuch es mal ohne FG, vielleicht läuft es dann schon!

0
@steefi

Aber Sicherung raus, machen wenn Du mit 230V rum machst!

0
@chris0301

Eine letzte Frage noch: Die LED-Kette hat ein weißes und ein rotes Kabel. Was ist Plus und was Minus?

0
@chris0301

und prüfen ob er auch die richtige hat und sicher geht es nur mit 2poligen spannungsprüfer,der schrauben dreher mit lampe ist mist

0

bei hausstrom(netzspannung)gibts kein plus und minus sondern nur phase das ist L und N ist der neutralleiter mit N bezeichnet.wenn es nur ein trafo ohne gleichrichter ist hat er auch kein plus und bei LED solltest schon gleichspannung haben

Die Kette kommt an +12V L und N da müsste auch etwas von secondary out stehen also 2ter Ausgang im Primary in kommt der Hausanschluss 230V also L für die Phase = Braune Ader N für den Neutralleiter = Blauer leiter und einen Ground hat ein traffo glaube ich nicht aber wenn ja dann schließe die grün gelbe ader auf ground an. Das solltest du zuerst tuen um fehlerströme zu vermeiden. Viel Erfolg! ;-D

Haaaaaaaaaaaaaaalllllt ... Nicht die Grüngelbe ader auf Ground legen dann fliegt die Sicherung raus :) der Blaue auf Ground und der Schwarze oder Braune auf L Sorry hehe Und achte darauf das du + und - bei der LED Kette nicht vertauscht. sonst kaputt.

0
@Schno0bi

Danke für die Antwort, bevor ich was teste, nochmals zusammengefasst: An L kommt scharz/braun von Steckdose, an GND kommt blau von Steckdose, FG und N sind garnichts? und +12V ist die Kette? Die Kette hat ja auch 2 Kabel, +12V ist aber nur 1 Anschluss.

0
@Schno0bi

Nicht den blauen auf GND, der blaue muss an N = Neutralleiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@Speedylink

An L kommt vom Netz 230V Steckdose der Braune oder schwarze. an N kommt vom Netzt 230V Steckdose der Blaue. An der anderen Seite kommt von der LED Kette an +12 V der Plus von der Kette und an Gnd kommt der - von der Kette.