Elektrotechnik; Multimeter piept durchgängig sobald dieser auf "Durchgangsprüfung" gestellt wird?

1 Antwort

Wenn das multimeter auf Durchgangsprüfung eingestellt ist, sollte es im Normalfall nur piepen, wenn ein Durchgang (leitende Verbindung) zwischen den beiden Mess-Leitungen besteht...

Wenn es piept, obwohl keine Mess-Leitungen angeschlossen sind, bedeutet das logischerweise, das eine Verbindung zwischen den beiden Mess-Buchsen des Multimeters besteht!

Wenn du ein 2. Multimeter hast, welches Funktioniert, Prüfe mit diesem, die 2 Mess-Buchsen des kaputten Multimeters (zuvor dessen Batterie entfernen!) auf Durchgang.

Wenn tatsächlich ein Durchgang besteht, solltest du das kaputte Multimeter nicht mehr verwenden!

Es gibt auch andere Möglichkeiten, wieso es piept, aber die sind unwahrscheinlich...

Schreib mir einfach. Dann können wir das ganze besser klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.