Multimeter piepst dauerhaft bei der Durchgangsprüfung?

2 Antworten

Bau mal die Platine aus und verfolge die Leitungen die für den Diodentester zuständig sind. Es ist möglich das dort einfach ein Bauteil lose ist. Also mal die Lötstellen anschauen. Es schadet nie die Lötstellen mit frischem Lot vorsichtig nachzulöten so weit es geht.

Die Geräte fallen ja manchmal runter, da könnte auch ein SMD-Bauteil von einem Pad abreißen. Es liegt zwar noch drauf, man sieht den Spalt nicht, aber es gibt eben keine richtige Verbindung mehr.

Ansonsten funktioniert alles? (Kapazität, Widerstand, Spannung, Frequenz, Diodentester)

1JaWi
Fragesteller

Die Platine ist komplett zugeklebt mit so einem weißen Gummi, da geht garnichts

CatsEyes  24.02.2023, 20:53
@1JaWi

Unten auf der Lötseite sicher nicht, oder zumindest weniger.

1JaWi
Fragesteller
@CatsEyes

Ja aber dadurch bekomme ich sie nicht raus

CatsEyes  24.02.2023, 22:27
@1JaWi

Einfach doch eine neues Multimeter kaufen ist keine Option? Bin selber kein Fan von immer alles neu kaufen, aber einen Tipp, das "weiße Zeug" weg zu bekommen fällt mir nicht ein. Heiß machen vielleicht...

1JaWi
Fragesteller
@CatsEyes

Na dann nutze ich zum Durchgang prüfen einfach andere Werkzeuge oder schau auf das Display

Und misst er trotzdem noch, oder ist die Messfunktion auch gestört, also dann ständig nahe 0 Ohm?

1JaWi
Fragesteller

Wie auf dem Video zu erkennen ist die Messfunktion erhalten und mist bei Direktkontakt 0.1 Ohm

treppensteiger  24.02.2023, 21:21
@1JaWi

Ach, die Pieperfunktion ist negiert! Da hat wohl eine Logikfunktion/Negator einen Fehler. Die analoge Pieperschaltung "bekommt" ein etwa 5kHz Signal und ein Freischaltungssignal / Ein-Signal eines Digital-IC um dieses auch auszugeben. Diese Ein-Signal läuft jetzt genau spiegelverkehrt.

Durch den Ex-Schutz des Gerätes, diese weiße Masse, sind Reparaturen, und auch nur Messungen an der Platine wahrscheinlich aufwändig. Einfach damit leben?

1JaWi
Fragesteller
@treppensteiger

Ja das wäre kein Problem, jedoch ist das extrem Zeitverzögert wie im Video zu hören