Wie schaue ich, ob mein Multimeter funktioniert?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und die Messstrippen zusammenhalten ist schon mal ein guter Anfang. Wenn die eingebaute Sicherung kaputt wäre, würdest du es mitbekommen.

Ansonsten hast du im Wesentlichen 3 verschiedene Modi, Spannungsmessung, Strommessung, Widerstandsmessung. Dazu kommen bei jedem Modus verschiedene Messbereiche. Ganz akribisch müsstest du die alle Kombinationen durch testen. Aber in der Regel reicht einfach bekannte Werte in den Grundkategorien zu prüfen.

Steckdose würde ich nicht empfehlen... zu gefährlich, auch da viele günstige Instrumente nicht dafür zugelassen sind (auch wenn sie einen Messbereich bis 1000V haben)

In die Steckdose stecken.

Eine neue Batterie abprüfen.

Wenn beide Werte stimmen sollte es in.O. sein.

BurkeUndCo  15.09.2022, 21:36

genau das wollte ich gerade auch vorschlagen.

ronnyarmin  15.09.2022, 22:21

Ein Multimeter sollte mehr können als in einem Messbereich die Wechselspannung messen.

Florabest  15.09.2022, 22:28
@ronnyarmin

So isses. Aber er will doch nur feststellen ob es überhaupt noch funktioniert.

Er will es ja nicht eichen.

ronnyarmin  15.09.2022, 22:29
@Florabest

In jedem Messbereich kann es einen Fehler geben. Und wenn es fuktioniert, aber falsche Werte anzeigt, nützt es nichts.

Florabest  15.09.2022, 23:27
@ronnyarmin

Deshalb "Steckdose" 230 Volt und neue Batterien 5Volt oder 1,5 Volt. Eben so was einem in 5 Sek einfällt und was man in einer Minute machen kann.

Eben zwei Werte die man kennt und leicht überprüfen kann.

Du kannst natürlich noch für jede Funktion repräsentative Werte raussuchen und Versuchsaufbauten vorschlagen. .... haste aber nicht gemacht. .... hast nur allgmein globalgalaktisch was unkonkretes geraten.

ronnyarmin  16.09.2022, 10:59
@Florabest

Eine plausibel erscheinende Messung an 230V Wechselspannung sagt nichts darüber aus, ob eine Widerstands-, Strom-, Induktivitäts- und Kapazitätsmessung in allen anderen Messbereichen funktioniert und richtige Werte angezeigt werden. Daher war meine konkrete Antwort, jeden Messbereicht auszuprobieren und sicherzustellen, dass die Messergebnisse plausibel sind.

Indem du in allen Messbereichen eine Messung durchführt und die Ergebnisse mit einem anderen Gerät oder durch Erfahung auf Plausibilität überprüfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nachdem welche Funktion du prüfen willst nimmst du dir etwas von dem du den messwert kennst und vergleichst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Testmessung an bekannten Größen.