Multimeter kaputt?

Aufnahmen

aufgeschraub

7 Antworten

Bei "Fuse" fehlt eine Fuse. Wie das wohl passiert ist, ganz merkwürdig. Hat sich wohl irgendwie in Luft aufgelöst.

Wenn du Glück hast reicht es diese auszutauschen bzw. zu ersetzen. Andererseits gut möglich, dass das Ding hinüber ist. Und denke auch, es würde sich mehr lohnen einfach ein vernünftiges Multimeter zu kaufen statt bei diesem darauf zu hoffen es reparieren zu können.

BeamerBen  02.01.2023, 08:45

ps: bei einem guten Meter kann man meistens die Sicherungen (aka Fuses) einfach austauschen, sogar bei meinem relativ günstigen z.B. direkt im Batterieschach.

Basierend auf den Schmauchspuren würde ich mal sagen das Ding ist hinüber, zumal du zur Reparatur wieder ein Multimeter bräuchtest.

Wenn du Glück hast ist die Sicherung defekt und du kannst sie austauschen. Schraube dazu das Gerät auf. Wenn du Pech hast, hast du es zerstört (und das ist aufgrund deiner Fehlerbeschreibung am wahrscheinlichsten).

HshhdjfkebwvsuI
Fragesteller

Die Platine Besitz an einer Stelle nun schwarze Stellen. Wie Rusch

easylife2  01.01.2023, 22:48
@HshhdjfkebwvsuI

Die Sicherung ist pulverisiert worden. Sie war mal links unten, wo "FUSE" steht. Kauf' dir besser ein neues Gerät.

easylife2  01.01.2023, 22:58
@HshhdjfkebwvsuI

Bei einem großen Onlinehändler gibt es ein "XL830L" Multimeter für ca. 12 EUR. Ich vermute aufgrund der Platinenbeschriftung es handelt sich um dieses Gerät. Da lohnt sich dann kein Reparaturversuch.

easylife2  01.01.2023, 23:47
@HshhdjfkebwvsuI

Jo, hast vermutlich versucht einmalig zu messen, wie viele Milliampere deine Steckdose im Kurzschlussfall so liefert ;-)

HshhdjfkebwvsuI
Fragesteller
@easylife2

😂 naja Ist es eine Schmelzsicherung? Habe gelesen keine Chance es zu reparieren

easylife2  02.01.2023, 00:42
@HshhdjfkebwvsuI

Man könnte durchaus auch eine neue Schmelzsicherung einlöten. Aber dazu müsste man erst rausfinden was für ein Originalteil da drin war. Wenn man sich den verkokelten Drehschalter anguckt, sieht man auch, bei welcher Einstellung "die Fetzen geflogen" sind: in der 200 uA Stellung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Sicherung nicht schnell genug war und das Gerät noch anderswo schwer beschädigt ist. Der Geruch dürfte jedenfalls passend für Silvester gewesen sein ;-)

Jo, ganze Arbeit, bitte entsorgen es. Vermutlich hast Du auf Widerstandsmessung geschaltet und damit den Kurzschluss ausgelöst.

Verbrannte Leiterbahnen, abgefackelte SMD-Bauteile, verkohlte Lötaugen...

Was glaubst Du den wohl, wie das Gerät noch zu retten wäre?

Ein neues Messgerät dürfte weitaus billiger sein als eine Reparatur.

Und ein Tipp für's nächste Mal:
Erst die Bedienungsanleitung lesen.
Dann nur dort "messen", wo Du weißt, was Du tust.