Mit Multimeter 120v?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Eine ähnliche Frage hatte ich auch einmal gestellt.

Es liegt daran, dass der nicht angeschlossene Neutralleiter zum L eine Kapazität bildet, also quasi einen Kondensator, der dann aufgeladen wird. Die Energie, die gespeichert wird, ist aber sehr klein, sodass man im Endeffekt nichts davon hat.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn die Kabelrolle am normalen Hausstromangeschlossen wird, misst an da die netzspannung ( glaub 230v).

Normalerweise kann man den Messbereich eines Multimeters auf dem Gerät ablesen.