Was wenn falsche Sicherung im Multimeter?

6 Antworten

Wenn die Sicherung zu niedrig ist, fliegt sie entsprechend schnell raus. Ist sie zu hoch, nützt sie nichts.

xillox14142
Fragesteller

Wieso nützt sie nichts, wenn sie zu hoch ist?

Suboptimierer  23.09.2019, 09:26
@xillox14142

Weil sie dann nie auslöst. Sie soll ja auslösen, wenn es für die Bauteile gefährlich wird.

Man sollte schon die vorgeschriebene Sicherung verwenden. Die muss genau die Spezifikationen haben wie angegeben. Ist die die Sicherung kleiner z.B. 2A anstatt 10A hast du ein Problem wenn du einen Strom von 5A messen willst, weil die 2A sicherung durchschmilzt. Auch Sicherungen haben einen Innenwiderstand, der ist zwar sehr klein, kann aber durchaus Auswirkungen auf das Messergebnis haben, da die Sicherungen in Reihe zum Messgerät liegen. Diese dürften aber unerheblich gering ausfallen.

Verwendest du 1A statt 10A kannst du auch nur Ströme bis 1A messen. Wenn du die Sicherung hingegen überdimensionierst machst du die Elektronik kaputt.

Wenn Du Messungen durchführst, bei denen mehr Strom als 1 Ampere fließt, verdampft die Sicherung.

Denk mal nach, was passiert, wenn der zu messende Strom höher wie 1A ist? Das Messergebnis wird nicht verfälscht...