7,5 A Stecksicherung zu 10A aufrüsten möglich?

7 Antworten

Nein auf keinen Fall einfach eine Sicherung durch eine mit höherem Wert ersetzen. Im schlimmsten Fall stehst du sonst irgendwann im Sommer an der Ampel und unter der Sitzbank lodern Flammen hervor. Oder noch übler während der Fahrt. Und wenn dann noch andere Personen verletzt werden, und ein Gutachter das Ding auseinandernimmt... nicht auszudenken.

So stromhungriges Zubehör wie Heizgriffe gehören separat abgesichert. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, den Stromkreis mit 7,5A abzusichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es vernünftig machen und für die Heizgriffe ein eigenes Kabel mit passender Sicherung vorsehen.

Sowas musst du Separat absichern, ansonsten sind Ausfälle und/ oder Kabelbrände vorprogrammiert

Was du damit tust ist eben die Last bis die Sicherung durchrennt erhöhen.

Wenn du Pech hast ist die ganze Struktur dahinter nicht dafür ausgelegt und es kommt zum Kabelbrand.

Testoplator1
Fragesteller

Ist das von 7,5A zu 10A so ein heftiger unterschied? Eine 30A Sicherung würde ich jetzt auch nicht einbauen, aber die werden beim bauen von dem Motorrad bestimmt ein bisschen Puffer gelassen haben oder?