Simson Batterie leer (Blinker und Hupe gehen nicht)?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Messe mal die Batteriespannung im ausgeschalteten Zustand und danach die Spannung, wenn sie läuft: Hier sollte eine deutliche Spannungserhöhung von ca. 2V meßbar sein. Wenn nicht, ist der Spannungsregler oder die Lichtmaschine defekt... worauf ich mehr tippe denn wenn der Motor läuft, sollte schon so viel Spannung kommen, dass die Hupe sich wenigstens etwas meldet.

baschie
Fragesteller

Hey, ich habe mal gemessen. Batterie hat bei Motor aus 5.8V und bei Motor an auch, egal ob Zündschlossstellung 1 oder 2. Was heißt das? Ist die Ladeanlage kaputt? 😅

Gluglu  02.06.2021, 18:09
@baschie

Würde ich mal drauf tippen. Dadurch, das die Batterie nicht mehr geladen wurde, hat sie mit der Zeit das Licht & Co. leergesaugt. Wenn Du sie lädst, sollte alles erst mal wieder funktionieren... bis die Batterie wieder leer ist.

Schau mal die Stecker nach; die können hier ursächlich sein; insbesondere die Masse. Es kommen, wenn die Verbindungen passen, zwei Dinge in Frage: Der Laderegler oder die Lichtmaschine.

Deine Batterie ist leer. Entweder sie ist schon alt und defekt oder sie wird nicht mehr ausreichend geladen weil die Lima defekt ist.