Motorrad TÜV ohne richtige Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist das kein Problem, eine leere Batterie ist kein HU Mangel im Sinnes der anlage VIII StVZO. Wenn Die Batterie aber einen Zelenschluß hat und dann den Stromkreis der Lichtmaschine so belastet, daß die restliche Beleuchtung bei Motorlauf nicht funktioniert, dann ist das u.U. schon ein Mangel. Es gibt auch Motorräder, die keine Batterie haben und bei denen die Elektrik nur bei Motorlauf funktioniert. Im Zweifelsfalle kannst Du auch zu Beginn der HU fragen, wenn der Prüfer es ablehnt, dann kannst Du die gesprten 13 EUR der Nachontrolle ja schon als Grundstein für den Kauf einer neuen Batterie verwenden. Die Batterie für eine 12V Anlage kostet bei Louis 17,99 EUR.

werd ich machen, danke ! :)

0

evtl. kommst Du damit durch; allerdings gilt der Grundsatz, dass alles funktionieren muss -- dazu gehört auch eine Batterie und ein Elektrostarter.

Mein Motorrad hat garkein E-Starter. Meinst du wenn ich da anrufe sagen die mir das? oder kommt das immer auf den Prüfer an?

0
@Pascal587

Ok, ohne E-Starter könnte das durchgehen. Vorher fragen ist eher kontraproduktiv, ich würde hingehen und es drauf ankommen lassen. Evtl. kommst Du ohne Auflage der Wiedervorführung durch. Zur Not kostet es eben 10€ extra und du musst doch eine Batterie anschaffen.

1

Hat Dein Zweirad Standlicht? Also tatsächlich auch nur Standlicht, welches auch bei abge-zogenem Zündschlüssel funktioniert (gibt es in der Tat auch bei Zweirädern). Dann MUSS dies auch funktionieren. Wird dies also geprüft, wirst Du damit vermutlich nicht durch kommen.

Ne, ich denke dass es sowas nicht hat. (bj.99)

0

Motorrad Roller ... E-Starter geht nicht mehr .... bitte um Mithilfe!

Guten Morgen! Folgendes:

Ich habe einen 50ccm Motorrad Roller (Aprilia SR50).

Bis vor ca. 2 Wochen ging der Roller per E-Starter problemlos an (sofort), seit kurzem geht er nicht mehr. Es klackt 1-2mal ganz kurz, das war es.

Per Kickstarter funktioniert es einwandfrei, auch Licht, Scheinwerfer, Hupe, Blinker gehen problemlos.

Könnte es sein das die Batterie defekt ist, leer ist oder einfach nur der Anlasser? Weil soweit ich weiß, lädt die Batterie automatisch beim fahren!

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Roller-Frage (kickstarter usw.)

Hallo,

Ich wollte heute meinen Roller ohne Batterie mit dem Kickstarter starten. Aber das ging allerdings nicht, ich denke, weil ohne Batterie keine Zündung funktioniert... Aber kann man den Roller irgendwie OHNE Batterie starten, also über den Kickstarter ? Als ich mit dem Kickstarter den Roller starten wollte (Zündung an oder aus wegen Batterie) ging die Drezahl auf 9 von 16 und es steigerte sich immer weiter so öfter man den Kickstarter betätigte. Dann habe ich die Batterie eingebaut und dann ging die Drezahl auf 2 (weil der Roller dann gestartet war)

Also meine Fragen sind:

Ist das schlimm mit der Drehzal ?

Kann man den Roller ohne Batterie starten?

MFG!

...zur Frage

Batterie vom Motorrad leer! Anschieben und Kupplung kommen lassen?

Hey Ho! Ich hab da nen Problem: Mein Motorrad hat keinen Saft mehr das heißt wenn ich die Zündung anmache, pumpt die elektr. Einspritzpumpe zwar aber Starten is absolut nicht drin da flackert sofort die anzeige und nichts geht mehr weiter, nur noch ein leichtes Husten.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Funktionniert das auch mit dem Motorrad nach dem Motto: Bergabrollen lassen und 1. Gang kommen lassen dann gehts an wenn die Zündung an is?? Und sollte ich das ganze im ersten oder doch lieber im 2. machen, da nen Kumpane von mir meint der Hinterreifen könnte Blockieren... Achja es is übrigens ne Yamaha Fazer 600 FZ6-S

...zur Frage

Was kann ich noch für einen YAMAHA 125er Roller mit gr. Koffer und Zierleisten verlangen - TÜV neu , Unfallfahrzeug, aber gut repariert Bj. 2000?

Sind da € 300,- ok, er schnurrt wie ein Kätzchen und läuft super, Reifen und Batterie fast neu , TÜV ohne Mängel

...zur Frage

Roller springt nicht Hilfe?

Hab mal eine frage, mein roller springt nicht an vor 2 tagen bin ich noch gefahren. Wollte Starten über e starter Macht auch Geräusche springt aber nicht an die Uhr geht auch weg und den höre ich auch keine Zündung mehr. Auch über Kickstarter Kriege ihn nicht mehr an. Vermute die Batterie kann das sein?

...zur Frage

Roller Kymco Agility 50 springt nicht an?

Ich habe mir den Roller vor 3 Monaten gekauft. Seit Donnerstag ist er in Betrieb. Davor wurde eine neue Batterie eingebaut. Diese ist eine Gel-Batterie und hat 12V 5Ah. Die originale Batterie war eine Säure-Batterie mit 12V 4Ah. Bei der ersten Fahrt mit der neuen Batterie brannte dann die Sicherung vom Minuskabel durch. Neue Sicherung drin, und er lief bis gestern Abend tüchtig. Gestern Abend wollte ich ihn anmachen und ich habe ihn erst nach 10 Minuten Kickstarter-Vergewaltigung anbekommen. Als er lief, ging der Blinker und die Hupe nicht. Licht ging. Ich tippe darauf, dass die Batterie sich nicht richtig auflädt oder durch einen Kurzschluss ständig entlädt. Liegt es daran, dass es sich um eine Gelbatterie handelt? Denn für diese benötigt man ja auch ein extra Ladegerät. Liegt es an der einen Ampere-Stunde, die die neue Batterie zusätzlich hat?

Das einzige was nicht in das Bild einer leeren Batterie passt, ist, dass der Kickstarter auch Probleme hat den Roller zu starten. Ist vielleicht doch die Zündkerze durch?

Bitte um schnelle Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?