Motorrad Sicherung brennt dauernd durch, nach Bestätigung der Hupe, WARUM?

8 Antworten

Miss mal - bei ausgeschaltetem Motor / Strom - den Widerstand der Hupe bei gedrücktem Taster. Geht der Widerstand gegen null, haste - wie von Allissons und Craenner vermutet - einen Kurzen drin.

Wenn du dir das zutraust, nimm die Hupe auseinander und such den Kurzen.

Wenn das Ding neu ist (eine Woche alt), dann ist das ein Fall für den Händler - möge der sich im Rahmen der Garantie doch bitteschön um das Problemchen kümmern. Da würde ich persönlich überhaupt nix dran machen.

Ansonsten: eine Sicherung brennt nicht durch, weil die Sicherung defekt oder zu alt ist, sondern das Durchbrennen ist eine Schutzfunktion - irgendwas im Bereich dahinter funktioniert nicht richtig, und zwar so, dass unzulässig hohe Ströme fließen. Das mag ein Schalter sein, die Hupe selber, oder vielleicht auch irgendwas an der Verkabelung - blankgescheuerte Stelle mit Masseschluss z.B. "Einfach Sicherung ersetzen" ist daher keine vernünftige Reparatur - man hat ja nix am Fehler gemacht.

"Ohne Messgerät", rein nach Augenschein ist so ein Fehler schwer zu lokalisieren, systematisches Vorgehen ist von Vorteil - trotzdem kann das eine Weile dauern, bis man den Übeltäter eingegrenzt hat. Deshalb bringt der pfiffige Käufer das Ding zum Händler und lässt den wurschteln - vor allem, wenn da Garantie drauf ist.

2x gehupt in einer Woche? Soviel gehupt habe ich den letzten 2 Jahren nicht....nicht destotrotz ein Fall für die Werkstatt.

Wenn eine Sicherung durchbrennt, ist entweder der Verbraucher (die Hupe) oder die Zuleitung defekt.

Bei der Kfz-Elektrik ist der Grund oftmals ein durchgescheuertes Kabel, das Masseverbindung hat.

Trenn mal die Leitung zur Hupe, leg eine Hilfsleitung vom Sicherungskasten zur Hupe und drück dann aufs Knöpfchen. Wenn dann alles funktionert, lags an der Leitung. .Geht die Sicherung wieder hoch, brauchst Du eine neue Hupe.

Dann ist da wohl irgendwo eine Kurzschluß in der Hupe oder meist liegt so etwas an dem Kabel zur Hupe. Hat sich etwas durchgescheuert und die beiden Kabel liegen etwas blank und berühren sich