Welche Sicherung habe/brauche ich?

10 Antworten

Hallo!

Leider wurde wieder mal weder Hersteller noch Typ des Pianos angegeben... mal nachdenken!

Wo Du solche Sicherungen bekommen kannst weißt Du mittlerweile; auch, daß eine Sicherung weder zum Spaß noch mit solch einer Verrußung auslöst. Gut, daß Du Angaben zum Gerät gemacht hast...

Wenn das Teil einen Trafo besitzt, kann dieser einen Windungsschluß besitzen und wäre damit Totalschaden. Sollte das Gerät ein Schaltnetzteil haben, dann den Gleichrichter prüfen: Wenn dort eine der vier Dioden durchknallt, baut sie einen Kurzschluß, der Sicherungen oft so aussehen lässt. Hat das Piano ein Schaltnetzteil und der Gleichrichter ist OK, dann den Schalttransistor auf Schluß prüfen: Ist der durchlegiert, diesen zusammen mit dem Steuer- IC und ggf. sich im und um den Pfad herum befindliche Teile tauschen.

Hätte man jetzt Typ und Hersteller des Geräts, könnte man glatt noch weitere und genauere Tipps geben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Sie hat doch keine Ahnung von Technik, mit den Infos bringst du sie nur in Gefahr. Das muss ein Fachmann vor Ort lösen

Und wenn du sowas schreibst dann wenigstens mit den Grundregeln der Elektrotechnik... unverantwortlich

@Luxxel

Wenn ich schreibe, sie soll einen Transistor überprüfen... und hat keine Ahnung, wie das Ding überhaupt aussieht, wird sie wohl kaum was zum überprüfen finden. Daher sehe ich das nicht unverantwortlich. Unverantwortlich wäre es gewesen, Ihr zu schreiben, wie sie mit einem Multimeter da irgend etwas messen könnte.

Dieser Tipp ist auch nicht unbedingt exakt für denjenigen geschrieben, der / die die Frage stellt. Wenn das der Fragesteller nicht selbst kann bzw. überhaupt nicht weiß, was er da machen soll, so versteht er aber immerhin, daß da noch mehr hinter der Sicherung defekt zu sein scheint. Sollte er oder sie einen Hobbybastler im Bekanntenkreis haben, der da etwas firmer im Umgang mit Meßgeräten ist, so kann er unter Zuhilfenahme der Tipps "Gleichrichter" und "Transistor" mit einer Fehlersuche beginnen. So schlau bin ich schon selbst, daß ich einen absoluten Laien nicht dazu animiere, den ersten defekten Gleichrichter seines Lebens heraus zu messen, zu tauschen um künftig wieder glücklich mit dem Gerät zu sein.

Weiterhin lesen solche Tipps auch andere mit ähnlichen Problemen und können sich daraus Tipps heraus ziehen. Das ist ja letztlich auch einer der Absichten von Foren, Tipps für "die Nachwelt" einsehbar zu halten und dadurch eine Art Kompendium bzw. Wissensdatenbank vorzuhalten...

@Luxxel

Bin außerdem ein Er. Das Profilbild wurde mir letztens einfach zugeteilt, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Ich habe schon Ahnung vom großen ganzen. Ging mir jetzt nur Primär um die Bezeichnung der Sicherung, da ich online nicht fündig wurde was das angeht.

@finniboy1000

Sorry; irgend wer hat da "sie" geschrieben... aber egal; Frauen wären für solche Fieselarbeiten ohnehin besser als Männer :-). Bin zwar keine Frau aber das kleine Handwerkliche haben sie uns oft über.

Ich kann dir gerne das Modell nennen(Technics PX66), doch das wird dir nicht weiterhelfen, denn online ist so gut wie nichts darüber zu finden, habe schon intensiv recherchiert. Aber vielen Dank für deine Lösungen, falls die nächste Sicherung auch rausfliegen sollte.

@finniboy1000

Es ist sogar ziemlich sicher, daß die nächste Sicherung fliegen wird... aber Du findest hier, wenn auch nur zum Lesen, die Service Manual zu diesem Gerät: https://www.scoop.it/topic/htiqorm/p/4100912702/2018/08/22/sx-px-66-service-manual ... wenn Du Dich über eine Email- Adresse registrieren lässt. Ansonsten findest Du unter dem Begriff "Service Manual" sicherlich brauchbares Material. Auch wenn es nicht die PX66 ist, wird Dir ein ähnliches Gerät auch helfen können denn oftmals gibt es zwischen den Geräten viele Parallelen... gerade im Netzteil- Bereich. Warum sollten sie auch für jedes Gerät gleich ein neues Netzteil stricken.

So wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, ist das Gerät schon älter und daher kann dort schon noch ein Trafo drin stecken. Wenn Du Dich ein Stück weit zurecht findest, kannst Du unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (nur mit gezogenem Netzstecker; nur Gleiches gegen Gleiches tauschen) ein Stück weit was erreichen. Ansonsten wäre es entweder eine Radio- und Fernsehtechniker- Werkstatt, die Dir weiterhelfen könnte, oder aber ein Repair Cafe... wo Du lediglich eine Spende geben müßtest (plus Ersatzteil natürlich). So Netzteilprobleme müssen übrigens auch nicht das Ende des Geräts bedeuten denn wenn (mal angenommen) der Trafo kaputt ist, kann man diesen auch entnehmen und künftig die Orgel mit einem externen bzw. auch passenden und vorhandenen Netzteil betreiben. Solche Umbauten sind leicht und erhalten das Gerät weiterhin am Leben. Dafür wäre beispielsweise ein Repair Cafe die erste Wahl, wenn man das Teil kostengünstig auf ein externes Netzteil umbauen lassen möchte...

Mfg

Die Glasrohrsicherungen gibt es in 4 Trägheitsstufen:

Träge, Mittelträge, Flink und Superflink.

Das T steht für Träge, die 2 für 2 Ampere.

Die 250V steht für die Spannung, d.h. max. 250 Volt.

Also Du benötigst eine 2A / 250V Sicherung mit 20mm Länge.

Du kannst aber direkt auch nach Deiner Bezeichnung T2AL 250V 20mm suchen.

Die gibt es z.B. bei: Baumarkt, Elektriker, MediaMarkt, Netz, Conrad, ... .

Perfekt, besser kann man es kaum sagen.

T = träge
2A = 2A (Nennstrom)
L = Ausschaltvermögen, 10xNennstrom
250V = Maximalspannung
20mm = Länge der Sicherung

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Die Stärke der Sicherung müsste dort vermerkt (aufgedruckt) sein, wo du sie ausgebaut hast. Und ich kaufe sowas alles bei Pollin.de

...ganz nebenher, so wie die Sicherung (Bild) abgefackelt ist, ist das nicht nur einfach Überlast gewesen, sondern ein massiver Kurzschluß. Heißt im Klartext, eine neue Sicherung wird vermutlich genau so wieder abfackeln, Dein E Piano scheint einen größeren Fehler zu haben...