Umrechnung 1A Sicherung 250V = Wieviel A im 12V Stromkreis

4 Antworten

Die Angabe 250 V bezieht sich nur auf die maximale Spannung, bei der die Sich. noch verwendet werden darf. Für dich ist nur der Ampere-Wert wichtig.
Ich würde die Sicherung vorerst auf 1,2 oder 1,5 A erhöhen. Auf keinen Fall über 2 A, da sonst die Endstufe am Radio zu warm wird und kaputt geht.
Wenn die Sicherung bei großer Lautstärke durchbrennt, könnte auch ein Fehler an den Lautsprechern vorhanden sein oder ein zu niedriger Widerstandswert wurde verwendet.
Die meisten Autoradios vertragen nur Lautsprecher mit 8 oder 4 Ohm Impedanz.
Wird der am Radio angegebene Wert unterschritten, brennt die Sicherung durch.
Gruß DER ELEKTRIKER

Bei einer Sicherung zählt nur der strom. Die Angabe zu Spannung ist nur ein Maximal wert, bei mehr würde die Sicherung nicht richtig trennen, weniger ist kein Problem.

1 A bleibt 1 A, auch wenn nur 12 Volt drauf sind.

Nimm mal eine 2 A Sicherung!

Vieleicht soole da auch eine 10 Ampere sitzen

JoGerman  19.06.2009, 06:59

Schon mal was von Selektivität gehört?
Wenn das Radio kaputt ist, wirst du es mit deinen falschen Ratschlägen wohl kaum bezahlen.