Digitalmultimeter Counts welchen Unterschied gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Messung des Messwertes präziser?

Teilweise ja. Kann man nur ausführlich beantworten, siehe unten.

Ist die Anzeige des Messwertes präziser?

Ja.

welchen Unterschied macht es zwischen einem Multimeter mit 4000 Counts und 40000 Counts?

Ein Gerät mit 4.000 Count kann nur Werte zwischen 0001 und 3999 anzeigen, wobei das Komma beliebig ist, also auch 399,9 oder 39,99 oder 3,999 anzeigen kann.

Ein Gerät mit 40.000 Counts kann eine Stelle mehr anzeigen, also ohne Komma betrachtet zwischen 00001 und 39999, also zum Beispiel 399,99 oder 39,999 oder 3,9999.

Jetzt aufgepasst: Ein Gerät mit 20.000 Counts kann nur Werte bis 19999 anzeigen, also zum Beispiel 19,999 oder 199,99.

Es spielt also eine Rolle, in welchem Zahlenbereich man typischerweise messen will.

Misst man oft Werte um 1 Volt herum, dann würde 20.000 vs. 40.000 Counts keinen Unterschied machen.

Misst man dagegen oft Werte um 3 Volt herum, dann zeigt das 20.000er eine Stelle weniger an als das 40.000er.

Beispiel: Für 3,1 Volt würde das 20er nur 3,100 anzeigen (weil ohne Komma betrachtet 31000 größer als der maximale Bereich von 20000 ist), während das 40er eine Stelle mehr anzeigen würde, nämlich 3,1000.

RATSCHLAG 1

Für die Genauigkeit bei normalen Elektroniker-Aufgaben sind die angezeigten Digits nicht entscheidend, weil die Genauigkeit des Geräts meist geringer als die der Anzeige ist.

Wenn du wirklich besonders genau messen musst, dann muss man auf die Genauigkeit (accuracy) des Gerätes achten, die im Allgemeinen in Prozent angegeben wird.

Sehr gute, empfehlenswerte Geräte für den professionellen Elektriker-Alltag haben etwa eine Genauigkeit von +-1%. Man sieht, dass es auf viele Digits nicht ankommt, da man ein Prozent bereits mit 2000 Counts lässig abdeckt.

RATSCHLAG 2

Überlege dir, was du messen möchtest und welche Features das Gerät haben soll. Manche können auch Impulse zählen, andere Kapazitäten messen.

Entscheide dich möglichst für eine erprobte, gute Marke wie Fluke.

Commodore64  15.06.2022, 13:19

Perfekte Antwort.

Nur zur Ergänzung:

Neben der prozentualen Abweichung ist bei Multimetern auch eine Abweichung in "Digits" angegeben. Das bezieht sich auf die letzte angezeigte Stelle um wie viel die mehr oder weniger anzeigen kann.

+/- 2 Digits bedeuten, dass wenn z.B. 1,500 Volt gemessen werden, die Anzeige zwischen 1,502 und 1,498 liefern kann. Also bis zu "2 zu viel oder zu wenig"

Hat das Gerät natürlich eine Anzeigestelle mehr, dann wirkt sich der "Digitfehler" auch nur um ein 1/10 aus. Meistens haben aber Geräte die eine Stelle mehr haben auch einen größeren Digitfehler was den nutzen der zusätzlichen Stelle natürlich stark einschränkt.

Das ist völlig unabhängig zum prozentualen Messfehler. man kann das auch eher als "Offset" sehen, also eine kleine Spannung die immer mehr oder weniger angezeigt wird.