Kann mann an der Spanung (V) eines Akkus die Prozent bestimmen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Die Spannung sagt fast nichts aus über den aktuellen Ladezustand eines Akkus und auch nicht über die verfügbare Kapazität.

Einzig eine zu tiefe Spannung zeigt einen leeren Akku.
Aber eine mittlere oder hohe Spannung sagt eben gar nichts aus.

Annähernd lässt sich die aktuelle Leistungsfähigkeit nur, wenn man den Akku belastet, also einen Verbraucher anschliesst (aber immer noch nciht über Ladezustand und Kapazität):
Wenn die Spannung unter Last nur wenig sinkt, ist er noch leistungsfähig.

Du musst dir die Entladungskurven (Spannung) der verschiedenen Technologien anschauen... Viele Akku-Technologien haben eine flache Kurve (im mittleren Bereich), also die Spannung ändert sich über einen größeren Entladungsbereich nur gering. Dementsprechend schwierig ist eine genaue Bestimmung alleine über die Spannung.

Fortgeschrittene Akku-Anzeigen, z.B. in manchen Laptops verwenden zusätzlich einen "Stromzähler", der zeitlich eingehende und ausgehende Ströme erfasst und zusammen mit Spannung und Kriterien wie "voll geladen" den Ladestand bestimmt.

Abhängig von der Akku-chemie, also der verwendeten Technologie. Bei Lithiumakkus geht das, bei NiMH nicht, und bei Bleiakkus wäre eine solche Methode sehr unzuverlässig.