Wie LED Strips mit Multimeter messen (TV)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autsch, wenn dir die Wahl des Messbereichs auf dem Multimeter Probleme bereitet, wird es für dich recht unverständlich wirken.
Vorsicht, Spannung !!! es kann lebensgefährlich sein, bei einem geöffneten TV Spannungen zu messen.

Das mit der Lichterkette ist ein guter Vergleich.

Richtig, jede LED arbeiten mit ca. 3 Volt Gleichspannung. Also musst du den Messbereich am Multimeter auf Gleichspannung einstellen. Ich empfehle zunächst den Bereich 200 V= (auf dem Bild links bei der HOLD Taste die 200 meine ich, bei einem Vergleich mit einer Uhr mit einem Zeiger wäre es die Stundenzeigerstellung ca. 11 Uhr).

Je LED sollte es (wenn der TV eingeschaltet ist) 3V sein. Vertauscht du beim Messen + und - ist es nicht schlimm, das Messgerät zeigt dann statt +3V dann -3 V an. Also messe an jeder LED die Spannung (vermutlich von hinten auf der Platine sind die Lötpunkte der LEDs erreichbar, von vorne nicht), es sollte an jeder LED ca. 3V sein. Ist eine LED defekt, so wird es eine Unterbrechung sein, sodass das Messgerät ca. 20 bis 30 V anzeigen... JA, das ist dann eine defekte LED. An allen anderen LED's der Kette werden es dann 0 V sein, diese LEDs sind dann heile.
Muss dann durch eine gleichwertige (selben technischen Daten) LED ausgetauscht werden. Achtung LEDs haben eine Polarität, vertauschen Du beim Umbau + und - geht LED sofort kaputt (die vertragen keine große Sperrspannung) Also aufpassen!

Abgeflachte Seite des LED-Körper ist der - (Minuspol=Kathode).

PS:

Willst du genauer messen, kannst du statt 200 V= auch den Messbereich 20 V= benutzen, jedoch den Unterschied zwischen Ok (3 V) und defekt (20 V) kann man im Messbereich 200V= gut erkennen. Achte auf das Komma im Display des Messgeräts 3.00 ist 3,0 V .

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  17.05.2020, 22:26

Das schwierige wird sein, den geöffneten TV zu betreiben. Es ist besser, wenn man mit einer strombegrenzten (ca. 20-30 mA schätze ich mal) Spannungsquelle (ca, 20-30 V schätze ich mal) die abgesteckte LED-Leiste betreibt.

Das ist aber für dich, aber eine harte Nummer.

Viel Erfolg!

Bobbymowick
Fragesteller
@Transistor3055

Habe probiert das mit den 20-30V probiert und habe ich irgendwie nicht geschafft.

Habe dann diesen Pfeil unten Rechts über den CE Zeichen ausprobiert und jede LED einzel getestet. Neben jede LED war ein kleiner Goldener Punkt wo ich diesen roten und schwarzen Stift dran gehalten habe.

Das Licht war zwar recht schwach aber so konnte ich 2 kaputte LED finden. Eine davon war direkt am Anfang.

Dank deiner Beschreibung konnte ich aber deutlich besser testen, danke dafür.

ronnyarmin  17.05.2020, 22:55
@Bobbymowick

Da hast du aber Glück gehabt, dass du das Mulitmeter oder einen Teil der Schaltung nicht zerstört hast.

Der Messbereich, auf den du geschaltet hast, ist der Durchgangsprüfer und Diodentester. Ich wußte gar nicht, dass der auch bei LED funktioniert. Welche Einheit steht dabei im Display?

Wenn du den verwendest, darf an dem zu messenden Bauteil keine Spannung anliegen.

Bobbymowick
Fragesteller
@ronnyarmin

Das stand lediglich eine 1 auf dem Display mehr leider nicht.

ronnyarmin  17.05.2020, 23:00
@Bobbymowick

Eben. Ohne Einheit ist das nicht 1V, sondern bedeutet wahrscheinlich 'Durchgang'.

Ich rate dir dringend, dich mit dem Gebrauch des Messgerätes vertraut zu machen, bevor du es verwendest.

Transistor3055  17.05.2020, 23:05
@Bobbymowick

Ja, die (-1) bedeutet (Überlauf), die normale Diode ist kaputt oder verkehrt herum gemessen. Eine normal Diode leuchtet nicht und zeigt mit dem Diodentester die Durchfluss Spannung an (typisch 0,5 bis 0.8V). Der Diodentester kann keine Durchluss Spannung größer 2 V (bei LEDs mehr als 2 V) anzeigen. Aber wenn die LED glimmt reicht es aus, um eine defekte von einer intakten zu unterscheiden.

Was willst du denn messen? Die Betriebsspannung, sofern sie noch vorhanden ist, wird an jedem LED-Streifen anliegen.

Welche LED defekt ist, siehst du doch, weil sie nicht mehr brennt.

Wie genau muss ich den Multimeter einstellen? Das wird leider in kein Video gesagt, nur ein Video wo gesagt wird das eine LED ca. 3 Volt hat also man mit 1 Volt testen soll und da es 20 LED's sind mit 20 Volt

Wenn jede LED mit ca 3 Volt betrieben wird, hat es keinen Sinn, da nur 1 Volt anzulegen. Damit wird sie nicht brennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bobbymowick
Fragesteller

Weil ich den TV im geöffneten Zustand nicht am Strom anschließen will.

Wenn jede LED mit ca 3 Volt betrieben wird, hat es keinen Sinn, da nur 1 Volt anzulegen. Damit wird sie nicht brennen.

Doch macht es wenn man die LED einzel testet, was ich übrigens gerade auch gemacht haben

Fazit: 2 LED von 40 sind kaputt.

Bobbymowick
Fragesteller
@ronnyarmin

Keine Ahnung, habe diesen Pfeil über dem CE Zeichen genutzt und dort stand eine 1. Wofür die 1 Steht weiß ich in den Fall nicht da ich mich damit nicht auskennen und das LED licht war auch sehr schwach, aber zu sehen.

Transistor3055  17.05.2020, 22:57
@Bobbymowick

Das ist der Diodentester am Messgerät. Der gibt ca. etwas mehr wie 2 V strombegrenztet Gleichspannung ab. Ja es kann sein das die LED dann ganz schwach leuchtet. Achte auf die Plolarität, LED's leuchten nur, wenn man Plus und Minus richtig herum anklemmt. Teste mit dem Diodentester nochmal die scheinbar defekten LEDs, indem du die Messleitungen einmal vertauscht. Keine Angst mit den Diodentester gehen die LEDs bei Verpolung nicht kaputt, nur höhere Spannung mehr als 10-20 V , sind bei Verpolung einer LED gefährlich!

Viel Erfolg!

Du musst das Messgerät auf 20V Gleichspannung stellen, da kannst du aber wissen ob Spannung ankommt, nicht welche LED kaputt ist

Bobbymowick
Fragesteller

Wieso nicht?

https://youtu.be/S7a3nmLXfVg?t=858

Hier wird es doch auch gemacht

Transistor3055  17.05.2020, 22:18
@Bobbymowick

Ja, im YouTube Video ist es kein Messgerät, sondern er schließt ein Spannungsquelle an!!! Also vorsichtig, das ist was ganz anderes, als ein Messgerät!!!

ronnyarmin  17.05.2020, 22:22
@Bobbymowick

Ich verstehe zwar weder französich noch spanisch, aber in dem Video wird keine Spannung gemessen. Da wird an jeden LED-Streifen eine Spannung angelegt, um zu testen, welcher Streifen defekt ist.

Transistor3055  17.05.2020, 22:36
@ronnyarmin

Richtig, wenn der Streifen trotz extern angelegter Gleich-Spannung nicht leuchtet, kann man an allen LEDs der Reihenschaltung (vergleiche Lichterkette) eine Spannung von 0 V messen, nur an der defekten LED wird eine Spannung größer 20 V messbar sein (externe Spannung muss natürlich dran bleiben und dann messen, man braucht dann 4 Hände , oder gute Klemmen!).

Viel Erfolg!

ronnyarmin  17.05.2020, 22:51
@Transistor3055

Ist das wirklich so, dass durch die intakten LED tatsächlich ein Strom von einem Bruchteil von mA fließt, so dass an der defekten LED die Versorgungsspannung gemessen werden kann?

Transistor3055  17.05.2020, 23:22
@Transistor3055

JA, aber es ist nicht die Versorgungsspannung, sondern die Versorgungsspannung Minus den Spannungsabfällen einer jeden LED bei minimalsten LED-Strom (das könnten Mikro-Amper sein, je nach Innenwiderstand des Messgeräts). Dieser Spannungsabfall ist abhängig vom Typ der Diode oder LED (vgl. Datenblatt der LED). Fliest kein Strom (bei einer Unterbrechung) durch die "LED-Kette" so zeigt die Spannungsmessung an den intakten LEDs 0V an, und an der defekten weniger als die Betriebspannung, denn im Moment des Messens mit dem Multimeter fliest ein sehr geringer Strom, der dann den geringen Spannungsabfall an allen intakten LEDs verursacht. Ja dieser Messstrom ist sehr gering, jedoch er existiert.