Wieso ist eine volle Batterie schwerer als eine Leere?

4 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Die Erklärung hier ist ganz passend:

Wird Wasser elektrolytisch zerlegt, muss Bindungsenergie überwunden
werden. Die entstehenden Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff
enthalten mehr Energie als das Molekül Wasser. Diese Energie äußert sich
so, dass 2 Atome Wasserstoff und 1 Atom Sauerstoff geringfügig mehr
wiegen als ein Molekül Wasser. Beim Verbinden dieser Atome zu Wasser
wird die Energie wieder frei.
Beim Laden eines Akkus passiert Ähnliches: Metalloxide oder Hydroxide
oder Sulfide werden in Metalle und Wasser umgewandelt, mit einigen
Nebenrpodukten. Die dabei zum Überwinden der Bindungsenergie nötige
"hineingesteckte" Energie äußert sich darin, dass die Produkte schwerer
sind als die Ausgangsstoffe, der volle Akku ist schwerer.

https://www.mikrocontroller.net/topic/220716#2208120

Das deckt sich passenderweise auch mit Einsteins Relavitivätstheorie:

E = m c ²

Volle Batterie = mehr Energie = schwerer. Praktisch aber kaum messbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Sandra2022721  27.06.2022, 11:29

Interessant, aber eine Batterie ist kein Akku.

TheQ86  27.06.2022, 11:31
@Sandra2022721

Beides sind geschlossene Systeme, die durch chemische Reaktionen Strom erzeugen. Ob diese Reaktion reversibel ist, oder nicht, spielt für den Sachverhalt keine Rolle.

SirKermit  27.06.2022, 11:32
@Sandra2022721

Was nichts daran ändert, dass die auch dort gespeicherte Energie nach außen abfließt, um damit ein Gerät zu betreiben. Was ebenso nichts daran ändert, dass diese Energie vorher auch in eine Batterie gesteckt werden muss, nur nicht so offensichtlich wie bei einem Akku.

Einstein wurde schon genannt.

Dazu noch: https://wonachsuchstdu.mpg.de/wiegt-eine-geladene-batterie-mehr-als-eine-ungeladene/

Nach Einsteins Relativitätstheorie sind Masse und Energie nur unterschiedliche Erscheinungsformen des gleichen Phänomens. Eine Batterie enthält Energie in Form der Masse ihrer Atome und der elektrischen Energie, die in ihr gespeichert ist. Daher ist die geladene Batterie energiereicher, oder anders gesagt schwerer – 1 Billionstel mal – als eine ungeladene Batterie. Allerdings ist der Unterschied so gering, dass eine übliche Waage immer das gleiche Gewicht anzeigen wird, egal, ob die Batterie geladen ist oder nicht.
Sandra2022721  27.06.2022, 11:40
@SirKermit

Mag ja alles stimmen. Aber Tatsache ist, eine Batterie ist kein Akku. Wenn eine Batterie leer ist, mußt du sie entsorgen, einen Akku kannst wieder aufladen.

Wenn ihr schon mit wissenschaftlichen Beweisen rum schmeißt und besondrs genau nehmt, dann müßt ihr auch den Unterschied von Batterie und Akku kennen, bzw. genau nehmen. Oder?

TheQ86  27.06.2022, 11:45
@Sandra2022721

Tatsache ist, dass hier niemand behauptet hat, dass ein Akku das selbe sei, wie eine Batterie.

Tatsache ist auch, dass sich eben für den geschilderten Sachverhalt die Unterschiede zwischen Akkus und Batterien nicht auf das zugrundeliegende Faktum auswirken.

SirKermit  27.06.2022, 11:52
@Sandra2022721
dann müßt ihr auch den Unterschied von Batterie und Akku kennen, bzw. genau nehmen. Oder?

Ja, den kenne ich. Es gibt nämlich keinen Unterschied, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

„Batterie“ ist heute sowohl der Oberbegriff für Energiespeicher als auch im engeren Sinne die Bezeichnung für eine Primärbatterie, die nicht wiederaufladbar ist. Aufladbare Batterien werden Sekundärbatterie oder landläufig Akkumulator (kurz Akku) genannt

Ob man sie entsorgen kann oder nicht, spielt im Zusammenhang mit der obigen Frage exakt keine Rolle und hat nichts mit der gespeicherten Energie und dem Gewicht zu tun.

Beim Auto ist auch z.B. der Begriff Autobatterie gebräuchlich, obwohl der eigentlich ein Bleiakkumulator ist. Mein Elektroauto hat auch eine Batterie, ist aber ein Akku.

SirKermit  27.06.2022, 11:54
@TheQ86

Leider verwenden wir Batterie und Akku nicht so sinnvoll und sauber getrennt. Ein Auto hat eine Autobatterie, ist aber ein Akku. Unser Elektroauto hat auch eine 51 kWh Batterie. ;-)

Mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

nicht auf das zugrundeliegende Faktum auswirken.

Der alles entscheidende Punkt!

Sandra2022721  27.06.2022, 12:17
@SirKermit

Bei beiden sind es Akkus, keine Batterien. Sie werden so bezeichnet, sind aber keine Batterien, sondern Akkumulatoren. Batterien sind Primärzellen, Akkus nicht.

Funktion bei beiden ist die Gleiche, nämlich irgend welche Geräte mit Gleichspannung zu versorgen. Primärzellen kann man nicht wieder aufladen.

SirKermit  27.06.2022, 12:39
@Sandra2022721
Primärzellen kann man nicht wieder aufladen

Daher erhalten sie ihre Energie durch den Herstellungsprozess und somit gilt das mit dem Gewicht nach wie vor.

Primärzellen kann man nicht wieder aufladen.

Daher ist ein Akku eine Sekundärzelle.

Auch das ändert am grundlegenden physikalischen Sachverhalt nichts. Im entladenen Zustand ist weniger Energie im Energiespeicher vorhanden und der Speicher ist somit leichter, wenn auch nur ein ganz klein wenig.

Aber das hatten wir alles schon.

Sandra2022721  27.06.2022, 12:48
@SirKermit

Richtig.Eine Batterie ist kein Akku,somit nicht gleich zu setzen, mehr gibts da eigendlich nicht zu sagen

SirKermit  27.06.2022, 12:50
@Sandra2022721
Batterie ist kein Akku,somit nicht gleich zu setzen

Unter dem in der Frage des TE behandelten Aspektes sind beide aus Sicht der Physik identisch. Mehr Energie = höheres Gewicht, weniger Energie = niedrigeres Gewicht

mehr gibts da eigendlich nicht zu sagen

Ja, stimmt.

Sandra2022721  27.06.2022, 13:02
@SirKermit

Deine Physik vlt. Beide liefern Gleichspannung, ja, sind aber völlig anders aufgebaut. Heißt nicht die äußere Form, sondern innen, also nicht identisch.

Also meine Briefwaage zeigt bei leeren und vollen Batterien das gleiche Gewicht.Um da einen Unterschied zu messen braucht es schon eine sehr,sehr hochwertige Waage, die hier bei GF vermutlich niemand zu Hause hat.

Interssiert kein Schwein, ist die Batterie leer, muß sie ersetzt werden. Hat man Akkus üssen sie aufgeladen werden.Wo ist da dein Problem?

BBsea
Fragesteller

Sänk ju.

mjutu  27.06.2022, 11:46

Konkret: Ein 1kg schwere Li-Ionen-Akku ist aufgeladen etwa 0,04 10^-10 kg, 0.004 Nanogramm, schwerer. Das ist extrem schwierig zu wiegen. (Quelle)

Eine Batterie enthält Energie in Form der Masse ihrer Atome und der elektrischen Energie, die in ihr gespeichert ist. Daher ist die geladene Batterie energiereicher, oder anders gesagt schwerer – 1 Billionstel mal – als eine ungeladene Batterie.

https://wonachsuchstdu.mpg.de › wi...

Wiegt eine geladene Batterie mehr als eine ungeladene?

Eine volle Batterie ist nicht schwerer, insofern du mit voll die gespeicherte Energie meinst.

BBsea
Fragesteller

Doch ist sie. Und ja meine ich.

SirKermit  27.06.2022, 11:33
@maja0403

aus deinem Link:

Sind volle Akkus schwerer? Die Antwort lautet also ja – aber nur so wenig, dass man es praktisch nicht wiegen kann.

Sie sind schwerer. Um den Betrag selber ging es in der frage ja nicht.