Wiegt eine volle Speicherkarte oder eine volle Festplatte mehr als eine leere?

8 Antworten

da könntest du genauso gut fragen, ob die besteckschubalde in der küche mehr wiegt, wenn man das besteck, statt es zu sortieren einfach so rein schmeißt.

die daten selbst sind nur die anordnung der magnetteilchen oder elektronen auf der festplatte, ssd oder speicherkarte.

lg, anna

Nein, wo sollte die Masse denn auch herkommen?

ranger1111  28.10.2021, 22:38

Naja, man kann Energie in Masse verwandeln.

jort93  28.10.2021, 22:39
@ranger1111

Und warum denkst du dass eine volle Festplatte mehr Energie enthält?

Das ist kein Akku...

ranger1111  28.10.2021, 22:41
@jort93

Ich hab nie behauptet, dass sie mehr Energie enthält. Aber physikalisch ist das möglich. Energie wird transportiert und man könnte aus der aus dem Stromnetz zugeführten Energie Masse erzeugen. Allerdings kostet es enorm viel Energie, um eine Masse zu erzeugen, die nur einem einzigen Wassertropfen entspricht.

jort93  28.10.2021, 22:46
@ranger1111

Naja, die frage ist "Wiegt eine volle Speicherkarte oder eine volle Festplatte mehr als eine leere?"

Wie kommst du also auf Energie? Die Energie, die die festplatte enthält, bleibt konstant.

Was sind denn Daten? Auch lauter Nullen? Nullen auf die Platten schreiben ist physikalisch das selbe wie etwa ein Bild speichern.

Daten schreiben bedeutet Ummagnetisieren kleinster Plattenstrukturen, dieses Ummagnetisieren erzeugt Wärme aber keine neue Masse. Dann müsste eine Platte in einem Server etwa, die jahrelang läuft, auf der dauernd Daten geändert werden, im Laufe der Jahre fast fühlbar schwerer werden.

Also nix wird schwerer...

Update: Bei SSDs werden ja ein paar Elektronen in winzige hochisolierte Speicherzellen geschoben oder entnommen, da könnte man eher sagen, eine SSD mit lauter Einsen (=Elektronen in allen Speicherzellen) wäre minimal schwerer als wenn lauter Nullen (=keine Elektronen) drauf wären. Aber auch da sind es nicht die Daten an sich, sondern die Methode derer Speicherung (vielleicht) gewichtsrelevant.

Wenn man Daten auf ihr abspeichert. Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

Nein ...

Hey,

also erst mal kann man natürlich über die Energie argumentieren. Wenn die Gesamtenergie des Speichermediums steigt, dann steigt natürlich die Masse E=mc^2 ist kein Witz, sondern eine belegte Tatsache.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch die Massezunahme weil die Informationsdichte zunimmt. Das ist tatsächlich auch noch gar nicht so lange bekannt und auch noch nicht per Experiment bestätigt worden: https://www.quora.com/Do-storage-devices-increase-in-mass-as-you-write-information-on-them-What-are-the-connections-between-information-and-energy-If-storing-information-on-a-device-increases-its-energy-content-then-according-to-Einstein-its-mass-should-increase

Ach und ansonsten gilt, im Alltag völlig unerheblich. Das sind eher Laborversuche, bzw. reine Überlegungen. Denn die Temperatur dürfte in vielen Fällen weit mehr ausmachen als jegliche Information oder sonstige Dinge.

Gruß

BurkeUndCo  28.10.2021, 22:46

Trotzdem falsch.

Denn ob die Magnetisierungsbereiche in der einen oder anderen Richtung magnetisiert sind, das ändert weder die enthaltene Energie noch das davon abhängige Gewicht.

AldoradoXYZ  28.10.2021, 22:55
@BurkeUndCo

Du hast wohl nicht richtig gelesen, macht aber nichts, steht ja noch da.

Gruß