Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein voller USB-Stick ist leichter als ein leerer USB-Stick. Die Daten werden in 1 und 0 auf Transistoren gespeichert. Wenn eine 0 geschrieben wird, wird der Transistor geladen und bei einer 1 wird die Ladung entfernt. Bei der Ladung werden Elektronen hinzugefügt, aber weil ein Elektron gerade mal 9x10-31 Kg wiegt, ist vom Unterschied nichts zu merken. Ich vermute es ist bei SD-Karten genau so.

Spiderpig42  30.10.2021, 00:28

Es werden allerdings an anderer Stelle genauso viele Elektronen wieder entfernt. Die Gesamtmenge an Elektronen bleibt also immer gleich.

Speicherkarten enthalten Kondensatoren.

Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man behaupten, dass ein geladener Konsensator eine grössere Masse hat als ein ungeladener, da er Energie speichert und Energie und Masse equivalent sind.

Das ist allerdings ein extrem winziger Effekt. Es gibt keine Waage mit der man den Unterschied feststellen könnte.

Die Frage gab es schon ein Mal. Es gab eine sehr gute, ausführliche Antwort dazu, man muss nur danach suchen..

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2016 mit Handys, vorallem mit Samsung.

Ja, da sich Daten drauf befinden, die in bit gespeichert sind, haben sie auch ein Gewicht. Allerdings ist der Wert unfassbar klein ;)

Nein, da es nur ne Umverteilung von Elektronen gibt.