Leere Speicherkarte zeigt voll an

4 Antworten

Hey, entschuldige bitte, wenn ich nicht exakt auf deine Frage antworten kann aber ich bin gerade etwas im Zeitdruck von daher habe ich sie nur überflogen.

Nun wenn du die Speicherkarte erst vorher am Computer leer gemacht hast aber dir deine DSLR - zumal die Nikon D3000 eine schöne Kamera ist =) - sagt die Speicherkarte ist voll kann es helfen einmal einfach die Kontakte der Speicherkarte sowie von der Kamera sauber auszupusten da eventuell Staubpartikel o.ä. der Auslöser für solche Fehler sein können. Wenn das dann auch nicht das erhoffte Ergebnis bringt aber auf der Speicherkarte keine Daten mehr sind die du nicht schon gesichert hast oder benötigst würde ich dir empfehlen diese einfach über einen SD Card Reader oder am Laptop direkt zu formatieren. Danach ist die Karte garantiert wieder komplett leer und sauber zu verwenden. Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Knipsen und wenn du über den Kauf einer größeren Kamera nachdenkst (da ich vorher auch die Nikon D3100 hatte) kann ich dir als Nachfolger die Nikon D5200 empfehlen. Fotografiere zur Zeit selbst mit dieser Kamera und kann nur gutes darüber lassen aber auch die 3000 Serie ist absolute TOP. =)

ich gehe mal davon aus, dass du die Bilder nur kopiert und dann "einfach" gelöscht hast, aber am Ende den Papierkorb nicht mehr geleert, oder? Dann brauchen die Bilder natürlich noch den Speicher auf der Karte, denn sie sind ja nicht endgültig gelöscht sondern eben nur in den Papierkorb verschoben. Entweer die Karte noch mal in den Computer und Papierkorb leeren oder die Karte in der Kamera komplett neu Formatieren (ist warscheinlich eh besser wenn man das jedes mal neu macht nachdem man die Bilder übertragen hat) dann sollte alles wieder funktionieren

Am besten wäre es, die Speicherkarte zu formatieren. Dann kannst du sicher sein, dass sich keine Daten mehr auf der Karte befinden.

Hast Du eventuell den Schreibschutz der Karte aktiviert? Wenn nicht, probiere die Karte in der Kamera zu formatieren.