Speicherkarte "geschmolzen". Daten rettbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Möglichkeiten die Dateien jetzt zu retten?

Eventuell. Wenn du willst können wir es mit einer Ferndiagnose versuchen. Einfacher wäre es wenn wir die Karte untersuchen können.

Bzw. können MediaMarkt/Medimaxx im Notfall auch helfen?

Keinesfalls - das ist ein Fall für ein prof. Datenrettungslabor. Bei uns geht so ein Fall bei defekter Hardware am 249 EUR los. Bei einem logischen Defekt wären es nur 79 EUR im Erfolgsfall.

Das müsste man aber genauer ansehen.

Speicherkarte "geschmolzen"

Ich sehe da nichts geschmolzenes - das ist die normale Struktur unter dem Schutzlack die etwas durchscheint. Wir retten über diese Kontakte dann die Daten:

https://www.acelab.eu.com/images/flash_big.jpg

Zur Erklärung - das ist eine monolithische Karte. Hierbei sind Speicher und Controller quasi auf einem Chip. Diese Kontakte erlauben es den Controller zu umgehen und die Daten von Speicher zu lesen wenn dieser noch funktioniert.

Sollte der Speicher und nicht der Controller defekt sein ist es leider vorbei. Dann können die Daten nicht mehr gerettet werden.

Kann man die Daten lesen, gilt es die Daten von Firmware, Reservespeicher und anderen Dingen zu trennen und dann wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen. Die Daten werden auf Grund des Wearlevelings zufällig auf der Karte verteilt. Außerdem hat die Karte mehr Speicher als dir zur Verfügung steht - der restliche Speicher ist Reserve-Speicher um ausgefallene Speicherblöcke zu ersetzen und ein kleiner Teil davon wird auch für die Firmware verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe die SD Karte schon an meinen Vater losgeschickt der sich das auch nochmal anguckt.

Das sieht übel aus. Wenn du noch eine Chance haben willst, wende dich an einen professionellen Datenrettungsdienst. Bei Mediamarkt brauchst du es nicht probieren. Billig wird es in jedem Fall nicht.

Dankeschön für den Tipp ^^

Das sieht gar nicht übel aus sondern ganz normal - schau dir meine Antwort bitte mal an...

@Mark Berger

Das es für einen Datenretter nicht übel aussieht ist mir schon klar. Zu Menschen wie dir habe ich den Fragesteller ja auch geschickt :-)

@DerRoll

Ich meine da ist nichts geschmolzen... Das sieht normalerweise so aus. Durch das Streiflicht kommt die Struktur gut raus aber so sieht jede Micro SD-Karte aus wenn der Hersteller den Schutzlack nicht extrem dick aufträgt...

Wäre wirklich was geschmolzen wäre zu 95% nichts mehr zu machen.

Wie schon DerAllerEchte20 und DerRoll schrieben:

professioneller Datenrettungsdienst, was nicht Billig wird

das große rote MM kannst knicken, die können sowas nicht

Und für die Zukunft noch drei gute Ratschläge: BackUp, BackUp, BackUp und zwar bevor das Kind im Brunnen liegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BackUp habe ich gemacht, nur war ich so dumm die letzten 2 Monate keins zu machen. Ich habe die Hälfte meiner Sachen noch aber die wichtigsten nicht mehr,

@JhopeTaeTae

Außer für die Zukunft Dich an die drei Sicherheitsregeln halten, die wir aus der IT schon locker seit drei Jahrzehnten predigen

Von Experte DerRoll bestätigt

Kannst dir Karte an eine Datenrecovery Firma einschicken, die können erstaunlich oft die vermeintlich zerstörten Daten retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung