9 Volt Batterie Leer?
Hallo ,
Ich will wissen , wenn eine 9Volt Batterie leer ist , ob ich die Ampere leer ist und die 9Volt Batterie, noch 9 Volt hat ?
Bei mir ist das so , 9Volt vorhanden, aber keine Ampere , weshalb ist das so ? Das Volt müsste ja auch zurückgehen auf 0 , oder nicht?
Danke euch
Was meinst Du mit "Ampere"? Ein Amperemeter direkt an der BAtterie erzeugt einen Kurzschluss, weshalb dann gleichzeitig keine Spannung messbar ist.
Ich habe auch einpaar Versuche gemacht, mit dem Multimeter und habe was angeschlossen und ging nicht , also wie kann es sein , das ich 9 Volt habe
8 Antworten
Wie hast Du Ampere gemessen? Hast Du die Batterie kurz geschlossen? Hast Du auch die Kabel des Multimeters in die richtigen Buchsen gesteckt? Bei Spannungs- und Strommessung werden unterschiedliche Buchsen verwendet.
Und wenn Du das Multimeter auf Ampere direkt an die Batterie anschließt wie bei der Voltmessung, dann schließt Du die Batterie kurz.
Ampere wird gemessen in de man den Stromkreis auftrennt und diese Trennung mit dem Multimeter überbrückt so dass der Stromkreis wieder wie vorher geschlossen ist und das Multimeter dann den durch fließenden Strom messen kann. Dazu muss es einen besonders geringen Widerstand haben um den Stromfluss nicht zu stören.
Ein Multimeter auf Ampere direkt auf der Batterie ist dann wie ein Nagel direkt auf der Batterie.
Wenn Du die Messspitzen direkt an die Batterie gehalten hast, wie Du "Ampere" gemessen hast, wird die Sicherung im Messgerät kaputt gegangen sein. Deshalb misst Du auch nichts mehr. Die fließenden Ampere richten sich nach dem Verbraucher und müssen immer in Reihe mit diesem gemessen werden.
Die Ampere können nicht leer sein....
Die Spannung geht zurück auf eine Leerlaufspannung die unter Last sofort einbricht, daher kommt aus der Leeren Batterie auch kein Strom mehr raus.
Du solltest eventuell erstmal die Grundlagen der Elektrotechnik erlernen....wie messe ich richtig Strom und Spannung.
Eine vorhandene Spannung (Volt) kann direkt zusammenbrechen, sobald ein Verbraucher versucht, Strom (Ampere) zu ziehen.
Dann ist eben die Batterieleistung erschöpft und ist mit Deinen Worten "leer".