Leitet Papier Strom bei 2.6 Volt und 5 Ampere?

4 Antworten

Papier leitet grundsätzlich keinen Strom. Deshalb wurden früher die Stromleitungen im Haus auch mit Papier isoliert. Es wird selbst heute noch als Isolator in elektronischen Geräten verwendet.

Je nach Spannung und Papierstärke kann es zwar zum Durchschlag kommen, bei 2,6V reicht aber schon ein Zigarettenpapier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
lucboy55
Fragesteller

Was ist ein Durchschlag? Sorry kenne mich noch nicht so gut mit dem Thema aus.

Shalidor  05.02.2024, 23:22
@lucboy55

Eben genau das. Die Grenzspannung, aber dein nicht-leitendes Objekt plötzlich leitend wird und ein Strom durchschlägt. Ein Blitz bei Gewitter ist zum Beispiel ein Durchschlag. Luft ist ein Isolator, Luft leitet keinen Strom. Wenn aber die Spannung großm genug wird, durchschlägt die elektrische Ladung die Luft trotzdem.

Normales Trockenes nicht. Aber wenn Du "Hakle Feucht" als Testpapier benutzt, könnte es funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Papier ist ein hochgradiger elektrischer Isolator. Es gibt natürlich keinen 100,00-prozentigen Isolator.