Geht eine 9v Batterie kaputt, wenn man sie kurzschließt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ein 9 volt block hat nicht viel power etwa 0,001 kWh. außerdem hat er einen relativ hohen innenwiderstand d.h. der strom der raus kommt ist auch bei einem satten kurzschluss nicht besonders hoch.

schließt du ihn mit einer dicken schraube oder so satt kurz, dann kann er schon mal warm werden, bis es aua macht und unter umständen auch platzen und auslaufen. nicht schön zumal da ätzende lauge drin ist. man sagt zwar immer batteriesäure aber in dem fall stimmt es eben nicht. kommt aber ungefähr aufs gleiche hinaus, was die wirkung betrifft.

wenn du in an stahlwolle oder so hältst, kannst du damit sogar ein feucherchen machen!

kommen wir zum zweiten teil deiner frage:

https://www.youtube.com/watch?v=8hwLHdBTQ7s

noch fragen?

Klar gehen die dann Kaputt. Nimm mal nen Kuperdraht und schliess damit ne Battarie kurz. Der Draht wird glühlen :D
Hier nochmal ein kleines Video, kenne den Typ persöhnlich. https://youtu.be/8hwLHdBTQ7s

Der Draht wird glühlen :

Lass dich mit diesem Wort nur nicht in der Türkei blicken. Das klingt ja wie Gühlen und der ist dort Terrorist.
Glühen wird bei einer 9V Batterie ein üblicher Schaltdraht nicht. Bei sehr dünneren Drähten ist das denkbar.

Meinte ja nen dünnen, ein 1,5 qmm wird wohl nicht glühen ;)

Hat da jemand Langeweile, oder was sollen solch sinnfreie Fragen?

Erstens was bedeutet bei dir kaputt? Zweitens, gehst du kaputt, wenn ein Chirurg deine rechte und linke Herzkammer kurz schließt? Nun überlege mal, kommst garantiert von selbst darauf, solcherlei brauchst du hier nicht zu fragen.

Wozu also deine Frage? Was hast du vom kaputt machen, welchen Sinn hat kaputt machen bei Dir?

Schon mal eine 9 V Blockbatterie auf gemacht, die Umhüllung entfernt? Darunter verbergen sich nur 6 kleinere Batterien mit ihren üblichen 1,5 Volt. Leer sind diese Batterien ab etwa 1 Volt. Wobei leer dann bedeutet, die sinngemäße Restenergie reicht nicht mehr für Geräte mit Batteriebetrieb.

Um deine Langweile mal in bessere Bahnen zu lenken gebe ich dir mal eine Denksportaufgabe. Eine Kilowattstunde kostet in D rund 26 Cent.

Nun berechne mal, was eine Kilowattstunde im Batteriebetrieb kosten würde.
Verwende zur Berechnung ruhig mal diese 9 V Blockbatterien und deren aktuellen Einkaufspreise.

Versuche auch nähere Angaben zu deiner Rechnung zu machen, also schriftlich hier zu dokumentieren. Es sollte dir Spaß machen, denn es warten Überraschungen auf dich bei dieser Berechnung. ;-)

Denke dran leer sind die ab 1 Volt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen