Kurzschluss -> Explosion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deswegen steht das auch drauf.

Allerdings kannst Du kaum erwarten, dass es eine Hollywood Explosion gibt wo nachher die halbe Stadt weg ist.

Die Batterie seitzt ihre gespeicherte Energie in Wärmeenergie um. Je nachdem wie viel "saft" die Batterie hat, kann die dabei so heiß werden, dass die durch Dampfdruck platzt. Die Gefahr ist hier weniger die Kraft die das "explodieren", also platzen verursacht sondern die heiße Säure die dabei versprüht wird.

Spuckt Dir so eine BAtterie richtig in die Augen, kannst Du für den Rest Deines Lebens blind sein! Ist zwar nicht furchtbar wahrscheinlich aber die Gefahr ist absolut real und daher sollte man hier nichts riskieren!

Nein, die Batterie würde sich über ihren Innenwiderstand entladen. Die Leistung, die sich aus der Spannung multipliziert mit dem Kurzschlußstrom ergibt, ist zu kein.

nein, nur warm werden, allerdings ggf. so warm, dass du dir die flossen verbrennen kannst...

lg, Anna

Würde KEINE Batterie kurzschließen!

Nein, sie geht nur leer und wird wahrscheinlich ein bisschen warm. Da braucht's schon mehr um sie zum explodieren zu bringen.^^